FAZ.Net, 12. September 2010

Neuste Kommentare |
ArtikelFAZ.Net, 12. September 2010 Deutsche BankKlug voranDie härteren Eigenkapitalregeln für Banken, die nun beschlossen werden sollen, werden zu einem enormen Kapitalbedarf fast aller Kreditinstitute führen. Die Pläne der Deutschen Bank, ihr Kapital um acht bis neun Milliarden Euro zu erhöhen, zeigen dies exemplarisch.
ZEIT Online, 9. September 2010 RohstoffpreiseVerspekuliertFrankreich und Deutschland wollen die Rohstoffpreise regulieren – und lenken von ihrer eigenen Verantwortung ab.
Spiegel Online, 10. September 2010 Drohender BankrottHypo Real Estate bekommt neue StaatsmilliardenNeue Hiobsbotschaft von der HRE: Die marode Immobilienbank steht offenbar schon wieder vor dem Bankrott. Die Bundesregierung muss das Institut mit bis zu 40 Milliarden Euro Staatsgarantien stützen - sonst droht noch vor Monatsende die Pleite.
10. September 2010, Neue Zürcher Zeitung
Steigender Margendruck im Schweizer Private BankingDer Übergang zu einer Weissgeldstrategie schlägt auf die Profitabilität durch
10. September 2010, 14:32, NZZ Online
Dubai World einigt sich mit GläubigernUmschuldung und Restrukturierung
Beobachter Ausgabe 18/10 Gekaufter TV-AuftrittPharmafirmen können in der TV-Sendung «Gesundheit Sprechstunde» für einen fünfstelligen Betrag einen Experten platzieren.
WELT Online, 8. September 2010 WestLB-Altlasten kosten Bürger weitere MilliardenDie Probleme bei der WestLB sind offenbar deutlich größer als bislang angenommen. Dafür einstehen muss nun der Steuerzahler.
ZEIT Online, 9. September 2010 Angst vor neuer SchuldenkriseDie Märkte sind nervös: Portugal und Irland zahlen für neue Staatsanleihen so hohe Risikoaufschläge wie nie zuvor. Experten befürchten nun eine neue Schuldenkrise.
9. September 2010, 12:00, NZZ Online
Goldman Sachs zahlt Millionenstrafe auch in Grossbritannien(dapd) Die britische Finanzaufsicht hat am Donnerstag gegen Goldman Sachs eine Strafe in Höhe von 17,5 Millionen Pfund (21,3 Millionen Euro) verhängt.
9. September 2010, Neue Zürcher Zeitung
Die UBS und die CS werden viel mehr Eigenkapital brauchenEndausmarchung um die globalen und die schweizerischen Eigenkapitalstandards
Zeit Online 6. September 2010 Warum die EZB falsch liegtDie Europäische Zentralbank hat nichts aus der Krise gelernt. Sie unterschätzt, wie gefährlich die Lage noch immer ist. Ein Gastkommentar.
ZEIT Online 7. September 2010 60.000 Euro reichen für ein schönes LebenGeld macht glücklich – aber nur bis zu einer gewissen Summe. US-Ökonomen fanden heraus: Die Lebensqualität steigt nur bis zu einem Jahreseinkommen von 60.000 Euro.
NZZ Online, 8. September 2010 «Ein CD-Kauf sollte in Zukunft vermeidbar sein»Deutschlands Präsident Christian Wulff zum Verhältnis seines Landes zur SchweizDer deutsche Bundespräsident Christian Wulff ist Mittwoch und Donnerstag auf Staatsbesuch in der Schweiz. Von seiner Reise erhofft er sich eine Erneuerung der Freundschaft und Impulse für die deutsche Debatte über die direkte Demokratie.
8. September 2010, Neue Zürcher Zeitung
Das Erfolgsrezept «Flexicurity» hat ReformbedarfDänemarks vielgelobtes Arbeitsmarktmodell unter DruckDänemarks Wunderwaffe gegen Arbeitslosigkeit hat an Strahlkraft eingebüsst. Derweil einige das Ende der Flexicurity prophezeien, glauben andere an dessen Reformfähigkeit, etwa indem die Weiterbildung verstärkt wird.
"Wir stehen vor einer ETF-Revolution"Für Thomas J. Caduff hat das Zeitalter der ETFs hierzulande erst begonnen. Was sind die Konsequenzen für die Banken und die Vermögensverwalter?
finews.ch, 7. September 2010 UBS-Bankerin zählt zu den einflussreichsten Frauen in IndienManisha Girotra, MD von UBS Indien, schwärmt vom beispiellosen Wachstum auf dem Subkontinent. Vor Investoren kann sie sich kaum retten.
6. September 2010, Neue Zürcher Zeitung
Präzedenz-Urteil gegen InsiderHarte Strafe für «Front-Running»
7. September 2010, Neue Zürcher Zeitung
Die US-Konjunktur ist stärker als befürchtetWall-Street-Notizen
NZZ Online 6. September 2010 DE/Banken fürchten grosse Belastung durch neue Regeln (AF)
Sueddeutsche 6. September 2010 Streit um Gesundheitsreform:Jahrmarkt der MilliardenjongleureMehrkosten für alle: Versicherte und Arbeitgeber sollen von 2011 an höhere Beiträge für die Krankenkassen zahlen, aber auch auf Bund und Länder kommen neue Belastungen zu. Die Koalition ist sich in zwei zentralen Fragen uneinig.
5. September 2010, NZZ am Sonntag
Wenn Milliarden ohne Wirkung bleibenNotenbanken allein können die Konjunktur nicht beleben, wenn die Haushaltpolitik desolat ist.Von Daniel Hug Die weltweiten Finanzmärkte richten sich noch immer nach den Signalen, die sie von der amerikanischen Wirtschaft erhalten. Doch diese sind im besten Fall widersprüchlich...
ZEIT Online 5. September 2010 Die Schaltstelle der globalisierten FinanzweltIn der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich versuchen Experten, eine neue Finanzkrise zu verhindern. Eine Reportage aus Basel von Harald Schumann
FTD 5. September 2010 Nach Rauswurf bei HPHurd vor neuer Chance bei OracleEr stolperte über eine "Sexaffäre" ohne Sex. Und gleich polterte Oracle-Chef Ellison: Mark Hurds Entlassung sei die dümmste Entscheidung, seitdem Apple einst Steve Jobs schasste. Jetzt kommen sich Hurd und Ellison beruflich näher.
FTD 5. September 2010 Umstrittener BundesbankerSarrazins Popularität zwingt Merkel in AusländerdebatteDie Elite der Republik verachtet ihn, aber für viele im Volk sind Sarrazins Thesen nachvollziehbar. Ein prominenter Sozialdemokrat bietet sich sogar als sein Verteidiger an. Die Kanzlerin fühlt sich herausgefordert - und spricht vom "Mulit-Kulti-Traum".
ZEIT Online 3. September 2010 Neue Allianz für Steuer auf DevisengeschäfteFrankreichs Außenminister Kouchner verkündet, fast 60 Staaten seien für eine internationale Steuer auf Devisengeschäfte. Auch Großbritannien soll den Plan unterstützen.
ZEIT Online 3. September 2010 HSH NordbankDie ungeklärten Fälle des Dr. NoManager der HSH Nordbank wurden geschasst – und setzten sich zur Wehr. Wurden sie Opfer von Intrigen?
4. September 2010, Neue Zürcher Zeitung
Mehr Europa in der FinanzaufsichtEin tragender Pfeiler der EU-Reformen im Gefolge der Finanzkrise stehtDie EU-Einigung über die Reform der Finanzmarktaufsicht bildet die Basis für eine Reihe weiterer im Nachgang zur Finanzkrise eingeleiteter Reformen. Dies könnte die neuen EU-Behörden sukzessive stärken.
WeltOnline 3. September 2010 Bußgelder sollen Missbrauch bei Leiharbeit stoppenBundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen plant ein Gesetz, das gerechtere Löhne für Leiharbeiter vorsieht – und Bußgelder.
1. September 2010, 12:14, NZZ Online
Pro Tag 4000 Milliarden Dollar Devisen gehandeltZunehmende Bedeutung von Hedge Funds und Co. im Devisenhandel
3. September 2010, Neue Zürcher Zeitung
Was Notenbank-Interventionen bringenSchwierige Lage für die Nationalbank wegen anhaltender Frankenstärke
2. September 2010, Neue Zürcher Zeitung
Weshalb Lehman untergingBernanke verteidigt EntscheidDie Investmentbank Lehman wurde 2008 nicht gerettet, weil sie einem Run der Einlager ausgesetzt war und keine Sicherheiten bieten konnte. Unter solchen Umständen durfte das Fed kein Geld einschiessen, unterstrich dessen Chef Bernanke.
Zeit Online, 2. September 2010 SchrottimmobilienAngepumpt und abgezocktSie wollten Steuern sparen und wurden in den Ruin gestürzt: Die Bank DKB hat reihenweise Schrottimmobilien für Kleinverdiener finanziert.
2. September 2010, Neue Zürcher Zeitung
Zweiklassen-BankengesellschaftUS-Grossbanken ziehen davon – Regionalbanken ächzen unter der HypothekenlastAmerikas Banken machen kräftige Gewinne. Doch die Regionalbanken und damit das Gros der Institute haben die Finanzkrise längst nicht überwunden.
1. September 2010, Neue Zürcher Zeitung
IRS lässt nicht nur Banken zitternUS-Behörden schlagen Richtlinie zum Informationsaustausch vor
CASH 1. September 2010 PRESSE/JP Morgan zieht Konsequenzen aus US-Bankengesetz
Tages Anzeiger 31. August 2010 «So viel wie bei einer Grossbank verdient man praktisch nirgendwo»Von Mathias MorgenthalerDer renommierte Berater Klaus Wellershoff blickt auf seinen Abgang bei der UBS zurück und warnt, der Vertrauensverlust der Anleger in die Banken werde weiter wachsen.
FAZ NET 31. August 2010Chinesische Aktien in DeutschlandÜberwiegend enttäuschende KursentwicklungChina gilt als die kommende Wirtschaftsmacht. An der Deutschen Börse sind mittlerweile 23 Unternehmen aus dem reich der Mitte gelistet. Doch die wenigsten haben eine nennenswerte Größe. Auch die Kursentwicklung ist enttäuschend.
Spiegel Online 31.08.2010 EU-weite AbgabeKommission stellt sich gegen Finanzsteuer
31. August 2010, 12:40, NZZ Online
Mindestzinssatz für PK-Gelder soll unverändert bleibenBundesrat entscheidet definitiv über den Antrag der BVG-Kommission
China kauft sich mit seinen Milliarden die WeltRohstoffquellen, Maschinenbauer, Infrastruktur – die Staatsunternehmen der Volksrepublik sind international auf Einkaufstour.
Spiegel Online 27.08.2010 EinwanderungDie schleichende demografische Krise
27. August 2010, Neue Zürcher Zeitung
Die EU-Finanzkrise und Rezepte zu ihrer ÜberwindungEs braucht mehrere Voraussetzungen zur Wiedergewinnung der Stabilität
29. August 2010, NZZ am Sonntag
Steuerabkommen vor Ende JahrBerlin hofft auf den Abschluss eines Doppelbesteuerungsabkommens, bevor Bundesrat Merz zurücktrittDie Schweizer Idee einer Abgeltungssteuer gewinnt auch in Deutschland langsam an Akzeptanz.
29. August 2010, NZZ am Sonntag
Gefährliches Spiel mit HypothekenDie tiefen Zinsen verleiten Schweizer Hauseigentümer zu hohen RisikenNeun Prozent der Hausbesitzer in der Schweiz haben im Vergleich zum Nettolohn eine zu hohe Hypothek.
Spiegel Online 25.08.2010 Bahn-Projekt "Stuttgart 21"Der Abriss beginnt
Spiegel Online 25.08.2010 SPD-Problem SarrazinDer Thesenritter
Spiegel Online 25.08.2010 Neues DatenschutzgesetzPlacebo im Job
Neue Zürcher Zeitung, 25. August 2010
Stark divergierende KostenschätzungenBanken und Behörden widersprechen sich beim Preis für verschärfte BankvorschriftenWas kosten und nutzen verschärfte Bankregeln? Die Modellschätzungen der Banken einerseits und der Behörden anderseits liegen massiv auseinander. Interpretationshilfe für die Politik ist vonnöten.
Beobachter Nr. 17/10 20. August 2010 2. Säule:Freipass für VerprasserWer bei der zweiten Säule sein Sparkapital bezieht und es dann verjubelt, kann trotzdem auf Ergänzungsleistungen hoffen. Auf Kosten der Allgemeinheit.Mal richtig die Korken knallen lassen: Oft wissen die Rentner nicht mehr genau, wofür sie das Vorsorgegeld verwendet haben.
Spiegel Online 24.08.2010 Finanzierung des StaatesSteuerparadies DeutschlandVon Sven Böll
Gehe zu Seite: |
Wir über unsWer ist online?Gäste: 1383
ShareArtikel
|