eFinancialCareers, 14. Juli 2011

Neuste Kommentare |
ArtikeleFinancialCareers, 14. Juli 2011 EXPERTENINTERVIEW:Wieso die Schweiz das Silicon Valley des Private Bankings bleibt
BusinessInsider, July 13, 2011 Alan Greenspan Blames The Bad U.S. Economy On The Lazy Young Work Force And The U.S. Copying China
FAZ.NET, 7. Juli 2011 Bankexperte David Marsh„Euroland wird auf einen harten Kern reduziert“
finews, 1. Juli 2011 Jeremy Grantham über die US-Finazlobby, Gold und den nächsten CrashDer hoch renommierte Investor nimmt im Gespräch mit finews.ch kein Blatt vor den Mund, wenn er die derzeitige Situation analysiert.
Ehec und Infektionskrankheiten: "Die Mikroben haben das letzte Wort"Wir leben in einer Welt voller Keime, sagt
Handelsblatt, 7. Juni 2011 Stephen King im Interview „Die Umschuldung muss sein - damit der Euro überlebt“Mit milliardenschweren Hilfen lässt sich Griechenland nicht retten, sagt Stephen King, Chefvolkswirt von HSBC. Warum der Euro in Gefahr ist, Schuldensünder bestraft werden sollten und die Deutschen nicht unschuldig sind.
FORTUNE Top 5 mistakes on executive resumesIf you haven't updated your resume in a while, you may be surprised by
Zeit Online 11.05.2011 Demenz-Forschung - Der ernüchternde Kampf gegen AlzheimerWie können sich Menschen vor Demenz schützen?
sueddeutsche.de 09.05.2011 Umgang mit Demenz "Es ist eine männliche Reaktion"Der Tod von Gunter Sachs hat uns
YAHOO NEWS Skype's Dangerous Exploit: What You Need to KnowSecurity researchers revealed a dangerous exploit
BusinessInsider, April 20, 2011 Nouriel Roubini On The One Big Reason To Be OPTIMISTIC About The National Debt
Spiegel Online, 20. April 2011 Ai Weiweis Blogeinträge "Bringt eure Folterwerkzeuge mit"Es sind Dokumente eines Geknebelten: Ein neues Buch versammelt die Blog-Einträge des inhaftierten chinesischen Künstlers Ai Weiwei aus den Jahren 2006 bis 2009 - dann löschte die Zensur seine Texte aus dem Netz. Sie zeugen vom wachsenden Zorn des Dissidenten auf das Regime
Handelsblatt, 18. April 2011 Experten rebellieren gegen Merkels Euro-RettungDie Euro-Rettung ist weder ökonomisch sinnvoll noch juristisch sauber. Das ergab eine Handelsblatt-Umfrage profilierten Experten.
journal 21, 15. April 2011 Die arabische Revolution"Eine epochale Wendung"Arnold Hottinger – Vortrag am 15. April in der Universität Zürich
medienspiegel.ch vom 13. April 2011 Umzingelt von ExpertenFür Printjournalisten sind harte Zeiten angebrochen. Gemeint sind damit nicht Internet, schlecht geplante Newsrooms, Inserentendruck oder sparhysterische Verlage. Gemeint ist eine andere Tendenz, die sich breit macht: Die zunehmende Systemkritik der Branche durch die Publizistikwissenschaft und durch alle Arten von Kontrollorganen. Eine Systemkritik, die sich weltfremd und desorientiert gebärdet.
wahlkampfblog, 3. April 2011 Kantonsratswahlen Zürich: Image ist der zentrale Erfolgsfaktor für die GrünliberalenDer Siegeszug der Grünliberalen geht weiter. Im Kanton Zürich haben sie ihren Wähleranteil heute verdoppelt und nicht weniger als 9 Sitze gewonnen. Eine nähere Betrachtung drängt sich deshalb auf.
FTD, 31. März 2011 Pimco-Chef - Unterschätzt die japanische Tragödie nichtKommentar Viele Volkswirte meinen, das Desaster aus Erdbeben, Tsunami und Atomunfall sei ähnlich schnell zu bewältigen wie frühere Katastrophen. Sie irren sich. Das dreifache Unglück wird die Herausforderungen für die Weltwirtschaft verschärfen.
Tagi online, 28. März 2011 «Die Lage ist erstaunlich gut»Von Robert Mayer.Interview mit Jean-Daniel Gerber, Direktor des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco). Er sieht trotz hohen Frankenkurses gute Perspektiven für den Werkplatz Schweiz und nimmt die Nationalbank vor ihren Kritikern in Schutz.
FAZ.NET, 28. März 2011 Paul Woolley: „Der Finanzsektor blutet uns aus“Die Treuhänder großer Vermögen werden vom Finanzsektor systematisch über den Tisch gezogen, erklärt Paul Wooley vom Paul Woolley Centre for the Study of Capital Market Dysfunctionality. Verhielten sie sich anders, änderte sich das Finanzsystem.
swissinfo, 27. März 2011 Fukushima: Unachtsame NuklearbehördeDass das Tsunami-Risiko in Japan unterschätzt wurde, erstaunt auch Kernphysiker Hans-Rudolf Lutz. Trotzdem glaubt der ehemalige Direktor des AKW Mühleberg an die Zukunft des Nuklearstroms. In Fukushima hätten die Sicherheitsbehörden versagt, sagt er.
wissenslogs.de (der Quantenmechaniker), 26. März 2011 Kernenergie: Ist die Natur beherrschbar?von Joachim Schulz
In einer Reportage zum Atomunglück in Fukukshima I ging ein Reporter durch eine Norddeutsche Kleinstadt und fragte die Passanten: „Können wir die Natur beherrschen?“ Die Antworten waren eindeutig. Nein, wir Menschen seien viel zu klein um uns anzumaßen, die Natur beherrschen zu wollen.
24. März 2011, 18:08, NZZ Online «Kernschmelzen galten als hypothetisch»ETH-Professor Horst-Michael Prasser zu Wahrscheinlichkeiten von ReaktorunfällenBemerkung (Thinkabout): Der Titel ist ein bisschen irreführend. Die Aussage bezieht sich vor allem auf Bauwerke der ersten Generation. Das Interview ist betreffend der Einschätzung von Risiken durch Wissenschaftler der Kernphysik interessant. (Ende der Bemerkung).
Handelsblatt, 24. März 2011 Fukushima:"Das Gebiet um den Reaktor ist verloren"Die Angst vor der Strahlungswolke beschäftigt nicht nur die Menschen in Japan. Gerhard Wotawa von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Wien spricht im Interview über die Auswirkungen Atomunfalls.
Welt Online, 23. März 2011 Radioaktive Strahlung:Experte wirft Japan gezielte Fehlinformation vorWird die Öffentlichkeit bewusst über die radioaktive Belastung in Japan getäuscht? Ein deutscher Strahlenbiologe kritisiert den Mangel an verlässlichen Messungen.
sueddeutsche.de vom 22. März 2011 Streitfall Libyen-Einsatz Deutsche Außenpolitik - eine FarceLibyen ist nicht der Irak, und die Enthaltung der Bundesrepublik im UN-Sicherheitsrat war keine an Werte gebundene Außenpolitik, sondern ein skandalöser Fehler.
Fukushima. Und die Physiker schweigen.Über Japan wollen sie sich nicht äußern, Fragen werden sogar unterbunden. Beobachtungen von der Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Gastbeitrag von Laura Hennemann. Sie ist Physik-Doktorandin an der Universität Tübingen.
medienspiegel.ch vom 16. März 2011 «In 1000 Jahren höchstens einmal …»In dieser Kolumne neigt man berechtigterweise zum Zuspitzen und Ironisieren. Angesichts der apokalyptischen Ereignisse in Japan fällt das schwer – eine Katastrophe in der Kastrophe in der Katastrophe. Wie gehen die Medien damit um?
journal21.ch, 19. März 2011
Ägypten: Ein echtes PlebiszitVolksbefragung über den Weg der Demokratisierung
Von Arnold Hottinger Die Ägypter beteiligen sich heute an einer echten Abstimmung. Dies zum ersten Mal seit etwa zwei Generationen. Wahlen und Volksbefragungen hat es zwar oft gegeben, doch man kannte immer den unvermeidlichen Ausgang im Voraus.
medienspiegel.ch vom 14. März 2011
Kommentare als stumpfe WaffenEin Diskussionsbeitrag von Markus Schär [...] Als ein Kollege fragt, ob eine Zeitung im 21. Jahrhundert noch Parolen ausgeben solle, stösst er auf Verständnislosigkeit. «Die Zeitung braucht doch ein Gesicht», meint eine Kulturredaktorin. Und selbstverständlich ist dieses Gesicht ein urbanes, linksliberales bis softsozialistisches, mag das Blatt auch in Bischofszell oder Sumiswald ebenso auf die Zmorgetische kommen wie im Zürcher Seefeld.[...]
FAZ.NET vom 15. März 2011 PräimplantationsdiagnostikEinspruch im Namen der MenschenwürdeDer Staat kann niemanden zu der Entscheidung ermächtigen, ob ein anderer weiterleben darf oder verworfen wird. Die PID ist ein Selektionsinstrument. Ein Plädoyer des ehemaligen Bundesverfassungsrichters Ernst-Wolfgang Böckenförde.
Nuklearforum Schweiz, 13. März 2011 Woher die Probleme in Fukushima?Durch eine Schnellabschaltung wird die Spaltung der Urankerne im Reaktor unterbrochen. Die Kettenreaktion findet nicht mehr statt. Die im Reaktor vorhandenen Spaltprodukte des Urans unterliegen aber weiterhin dem radioaktiven Zerfall, wodurch sie Wärme freisetzen.
stern.de, 13. März 2011 Experteninterview nach Atomunfall in Japan: "Situation steht auf der Kippe"Japan steht vor dem Super-GAU, wenn nicht rasch die Probleme mit der Kühlung in den Reaktoren gelöst werden. Nuklearexperte Wolfgang Renneberg im Interview.
wdr.de vom 4. März 2011 (?) Interview mit Medienberater Thomas Knüwer"Tageszeitungen werden verschwinden"Die Zeitungen sind in der Krise, denn seit Jahren sinken die Auflagen. Um zu überleben müssten sich die Verlage mal richtig mit dem Internet beschäftigen und die Journalisten sich neue Arbeitsweisen aneignen - meint Medienberater Thomas Knüwer.
greenpeace.de vom 11. März 2011, laufende Aktualisierung Atomarer Notstand in Japan nach schwerem Erdbeben
11. März 2011 Warnung des National Weather Service mit den weltweit erwarteten Ankunftszeiten des Tsunamis
Ex-Finanzminister Steinbrück hält einen Schuldenerlass für Griechenland für unausweichlich.
20Min online, 08. März 2011 Plagiat Kaum Kontrollen bei Doktorarbeitenvon Oliver Wietlisbach - Guttenbergs Plagiat war «2006 mit technischen Mitteln kaum erkennbar», sagt sein Professor. Schweizer Wissenschaftler bezweifeln dies.
Welt online, 08. März 2011 Sarkozy-Verdruss treibt Franzosen nach rechtsFrankreich ist ermüdet von den Skandalen des Präsidenten. Und so gewinnt Rechtsaußen Marine Le Pen an Zustimmung im konservativen Lager.
journal21.ch vom 07. März 2011
Made in China
Spaziergang in PekingChina ist nicht mit dem Nahen Osten vergleichbar
NZZ Online, 28. Februar 2011 Analytikerin mit provokantem BuchDambisa Moyo sieht Wirtschaftspolitik als eine Form der Kriegsführung(Bloomberg) ⋅ Die frühere Goldman-Sachs-Analytikerin Dambisa Moyo ist für provokante Thesen bekannt.
Frankfurter Rundschau, 27. Februar 2011 "Fehler der Gründungsväter rächen sich jetzt"Die Wirtschaftsweise Beatrice Weder di Mauro über Versäumnisse der Euro-Gründungsväter, Bundesbankpräsident Axel Weber, die deutsche Angst vor einer Inflation und den europäischen Rettungsschirm.
NZZ Online, Impulse Spezial, Sendung vom 25. Februar 2011 «Spanien als Kernfrage der Euro-Krise»Diskussion der Chefökonomen der CS und der UBS, Oliver Adler und Andreas Höfert, über die Euro-Zone.
Bilanz 4/2011 Paul Volcker: «Die Schweiz hat sich die Finger verbrannt» Er gilt als erfolgreichster US-Notenbankchef aller Zeiten: Paul Volcker, bis vor kurzem Finanzberater von
ZEIT Online, 24. Februar 2011 Globalisierungsexperte David Held: "Das Band ist zerrissen"Der Globalisierungsexperte David Held über die Zukunft der sozialen Gerechtigkeit.
Das Internet wird überschätztWie gross ist der Einfluss von Facebook, Social Networks im Allgemeinen und dem Internet allgemein auf die Politik - in Iran, Tunesien, etc.?
ZEIT Online, 13. Dezember 2010 Gespaltenes LondonKommt Großbritannien aus der Krise?
finews, 13. Dezember 2010 «Schweiz stützt deutsche Regierung mit Milliarden»
NZZ Online, 13. Dezember 2010 Wachsendes Realitätsbewusstsein von AnlegernSignalwirkung von steigenden KapitalmarktzinsenDie Renditen von Staatsanleihen sind in letzter Zeit trotz Käufen von Notenbanken gestiegen. Der Markt scheint ein besseres Realitätsbewusstsein zu entwickeln.
Welt Online 12.12.2010 Arbeitsmarkt| 16:04Ohne die Illegalen funktioniert Pflege kaum noch
Gehe zu Seite: |
Wir über unsWer ist online?Gäste: 1212
ShareArtikel
|