Zürich (awp/sda) - Hotelplan, die Reiseanbieterin der Migros, muss das defizitäre Italiengeschäft umstrukturieren. Das Unternehmen plant deshalb, zwei Drittel der Stellen in Italien zu streichen, wie Hotelplan Berichte in den Sonntagsmedien bestätigte.

Volltext-Quelle

 

NZZ OL, 15. Februar 2013

Orange Schweiz baut bis zu 140 Stellen ab 

Volltext-Quelle

   

Handelszeitung, 7. März 2013

Dispodrom stellt Betrieb ein - 30 Mitarbeiter betroffen

Schlechte Nachrichten für Dispodrom: Die Tochter der Schweizerischen Post muss ihren Betrieb wahrscheinlich einstellen - mit wirtschaftlichen Folgen für die Mitarbeiter.

Volltext-Quelle

 

Handelszeitung, 14. März 2013

Massenentlassung bei Gategroup

Gategroup will bis Ende Jahr 40 Millionen Franken sparen. Um das Sparziel zu erreichen, baut das Unternehmen jetzt weltweit 1200 Stellen ab.

Volltext-Quelle

 

SRF, 2. April 2013

BLS Cargo streicht bis zu 80 Stellen

Das Bahnunternehmen streicht 70 bis 80 Stellen. Davon sind bis zu 60 Lokführerstellen. Betroffen sind in erster Linie Arbeitsplätze am Standort Erstfeld und im Tessin. Der Lokführerstandort Erstfeld soll in den Raum Arth-Goldau verlegt werden.

Volltext-Quelle

  

Cash, 16. April 2013

Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) streicht bis zu 20 Stellen

Zürich (awp/sda) - Das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) streicht bis zu 20 Vollzeitstellen in den Abteilungen Kommunikation und Marketing. Das Unternehmen stehe unter enormem Kostendruck und brauche das frei werdende Geld für neue Sendungsvorhaben.

Volltext-Quelle

 

 

Handelszeitung, 29. April 2013

Post schliesst Berner Logistikzentrum

Die Post will beim Pakettransport und in der Lagerlogistik insgesamt 250 Arbeitsplätze streichen. Nun trifft es den Berner Vorort Ostermundigen.

Volltext-Quelle

  

Handelszeitung, 21. Mai 2013

Sunrise: Sonnenuntergang in Biel

Der Telekomkonzern Sunrise schliesst das Callcenter in Biel - rund 30 Mitarbeiter sind davon betroffen.

Volltext-Quelle

 

AargauerZeitung, 17. Mai 2013

Radikaler Stellenabbau beim Internetunternehmen Rapidshare

Schlechte Neuigkeiten für die Angestellten des Filehosters Rapidshare: Das Unternehmen entlässt an seinem Hauptsitz in Zug gleich 45 seiner 60 Mitarbeiter, wie ein Sprecher am Freitag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda sagte.

Volltext-Quelle

 

NZZ OL, 31. Mai 2013

Zentralisierung der Produktion - Kündigungen bei der «Südostschweiz»

Volltext-Quelle

  

Handelszeitung, 3. Juni 2013

Xstrata entlässt tausend Minenarbeiter in Südafrika

Der Zuger Rohstoffkonzern Glencore-Xstrata stellt in Südafrika rund 1000 Minenarbeiter auf die Strasse.

Volltext-Quelle

  

AargauerZeitung, 28. Juni 2013

Asana-Regionalspital - Ohne Stellenabbau war die neue Struktur nicht zu schaffen

Das Asana-Regionalspital Menziken hat ein «bewegtes und erfreuliches Jahr» hinter sich. Kostensenkungen und Personalmangel bleiben aber ein Dauerthema.

Volltext-Quelle

 

Handelszeitung, 25. Juli 2013

Weitere Kündigungen bei der «Basler Zeitung»

Die «BaZ» hat weitere Redaktoren entlassen. Chefredaktor Markus Somm spricht in einem Medienbericht von der wohl letzten Abbau-Runde dieses Jahres.

Volltext-Quelle

 

Handelszeitung, 26. Juli 2013 

Auch «Thurgauer Zeitung» streicht Arbeitsplätze 

Die «Thurgauer Zeitung» streicht Stellen und gleich noch das Büro Kreuzlingen. Als Grund gibt die Inhaberin NZZ-Gruppe Überkapazitäten an. Die Mitarbeiter erfuhren die Pläne offenbar in der NZZ.

Volltext-Quelle

  

SRF, 16. August 2013

Kapo Bern - Polizeidirektor Käser verteidigt den Stellenabbau bei der Polizei

In der kantonalen Polizei- und Militärdirektion sieht Polizeidirektor Hans-Jürg Käser nach mehreren Sparpaketen nur noch bei der Kantonspolizei Möglichkeiten zu sparen.

Volltext-Quelle

  

20Minuten, 26. August 2013

Publigroupe baut wegen roter Zahlen Stellen ab

Das Geschäft mit Inseraten harzt, das bekommen vor allem die Printmedien zu spüren. Der Inseratevermarkter Publigroupe schreibt im ersten Halbjahr rote Zahlen und baut Stellen ab.

Volltext-Quelle

 

Handelszeitung, 17. September 2013

Elektra Birseck baut 80 Stellen ab

Mehr Umsatz, mehr Gewinn: Trotzdem reagiert der Baselbieter Stromversorger auf den europaweiten Preisdruck – und bestätigt einen Zeitungsbericht, wonach Entlassungen sehr wahrscheinlich sind.

Volltext-Quelle

 

Neue Luzerner Zeitung, 23. September 2013

Caritas baut weitere Stellen im Asylbereich ab

Die Caritas Luzern muss zwölf Mitarbeitern die Kündigung aussprechen. Grund ist der Rückgang der Asylgesuche in Schweiz.

Volltext-Quelle

 

SRF, 23. September 2013

In der Schaffhauser Tourismusförderung droht ein Stellenabbau

Der Schaffhauser Kantonsrat hat zwar verhindert, dass es am 1. Januar 2014 kein Tourismusgesetz mehr gibt. Das Parlament hat aber den Kantonsbeitrag, den man ursprünglich erhöhen wollte, nochmals gekürzt. Statt einer halben Million gibt es nur noch 450'000 Franken. Weitere Kürzungen sind möglich.

Volltext-Quelle

 

derBund, 21. November 2013

Schweiz - Skywork-Stellen nach Deutschland

Die Einsatzplanung der Flugzeuge und die Wartung erfolgen künftig in München und Saarbrücken, in Bern gehen ein Dutzend Stellen verloren. Die Aufsicht hat neu das deutsche Luftfahrt-Bundesamt.

Volltext-Quelle