Notenstein Gespräch Dezember 2014
«Erfolg für immer?»
Verantwortungsbereitschaft, eine antiautoritäre Kultur, permanente Mini-Krisen und Überleben durch Kompromiss – all das ist Grundlage für die Erfolgsgeschichte Schweiz. So sieht es Dr. Hans Widmer, der Industrie und Wirtschaft unseres Landes unter anderem bei McKinsey, Sandoz und Schweiter über 40 Jahre lang geprägt und begleitet hat.
Mit ihm diskutieren wir Unternehmertum und Leadership, «Checks and Balances» und sklerotische Strukturen, Wettbewerbsfähigkeit und Innovation. Dr. Hans Widmer ist zuversichtlich, dass sich Schweizer Unternehmen basierend auf ihrer Kultur, ihren Werten und ihrer Wandlungsfähigkeit auch in einem widrigen Umfeld behaupten können. Dabei pocht er darauf, dass der Staat in dieser Situation keine Risiken eingehen darf und vollkommene Rechenschaft über all seine Aktivitäten ablegen muss. Die Wirtschaft dagegen muss Risiken eingehen und sich konstant am Markt testen lassen. Prägnant bringt er es auf den Punkt: «Der Unternehmer und nur der Unternehmer bringt den Kreislauf in Gang.»
Das erfolgreiche Schweizer Unternehmertum lässt sich konkret im Portfolio über Aktien von lokal verankerten und global tätigen Unternehmen abbilden. Bei der Analyse von Firmen gilt es neben Bilanz, Ertragskraft, Geschäftsmodell und Corporate Governance eben auch, auf engagierte und visionäre Führungspersönlichkeiten zu achten.
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre. Hier....
Volltext-Quelle ...