
In der kanadischen Provinz British Columbia, erstreckt sich nördlich von Vancouver der Küste entlang bis nach Alaska ein 64'000 Quadratkilometer grosser gemässigter Regenwald. Er ist somit grösser als die Schweiz und gehört zu den letzten seiner Art. Unzähligen Tierarten wie Pumas, Wölfen, und der letzten gesunden Grizzlybär-Population Nordamerikas, ist er Heimat. In seinen Fjorden und zwischen den vorgelagerten Inseln tummeln sich Orcas (das sind die schwarz-weissen Wale, bei denen man sofort sieht, was hinten und vorne ist, was man von anderen Walarten nicht unbedingt behaupten kann
Wo andernorts die UNESCO schon längst ein Welterbe ausgerufen hätte, ist dies alles für die Provinzregierung BC noch lange kein Grund, um das Gebiet unter dauerhaften Schutz zu stellen: Die Grizzlybären fallen Trophäenjägern zum Opfer und die Bäume den Holzfällern; diese nennen das Gebiet „Midcoast Timber Supply Area“, für die Umweltschützer ist es der „Great Bear Rainforest“.
Der Regenwald-Lobby ist zu verdanken, dass jetzt doch einige Zonen geschützt sind, und es wieder Grizzlies gibt, wo sie bis vor kurzem noch ausgerottet waren. Um ihr dauerhaftes Ueberleben und das des Waldes zu sichern, braucht es Touristen, die auf kleineren Schiffen dieses Gebiet besuchen. Irgendwann wird dann wohl auch die Regierung einsehen, dass ein fotografierter Bär mehr Geld einbringt, als sein Fell.
Tipp: Bei der nächsten Kanada-Reise den Törn unbedingt einplanen; der lohnt sich bei dieser faszinierenden Landschaft auf jedem Fall! Sehen Sie selbst:Zum Artikel und den Bildern geht es hier.
28.08.2010, 22:42 von Karin |
534 Aufrufe
|
Wir über unsWer ist online?Gäste: 783
ShareNeuste Blogeinträge |