Cherrie-Rezepte: Ravioli gefüllt mit süsslicher Kürbisfüllung an Salbeibutter
Füllung:
500 g reifes Kürbisfleisch in Würfeln geschnitten
1 Prise Zucker
1 Prise Salz
1 Knoblauchzehe, gehackt
1 Handvoll Cantucinis, gut zerkleinert
80 g Parmesan
1 Eigelb
Salz, Pfeffer
1 Spur Muskat
Das Kürbisfleisch salzen und ganz leicht zuckern. Bei 120 Grad im Backofen schmoren lassen bis die Kürbiswürfel zerfallen und leicht gebräunt sind. Etwas auskühlen lassen und mit den restlichen Zutaten vermischen.
Nudelteig:
150 g Mehl
1 Ei
2 Eigelbe
1 EL Olivenöl
Die Zutaten zu einem festen, glatten Nudelteig verarbeiten. In Klarsichtfolie verpackt, im Kühlschrank eine Stunde ruhen lassen.
Den Nudelteig in vier Stücke schneiden und dünn auswallen. Das geht mit dem Wallholz, einfacher jedoch mit einer Nudelmaschine. Der Wahl der Formen sind keine Grenzen gesetzt! Ich entscheide mich heute für Dreiecke. Die Nudelbahnen von ça. 12 cm Breite, werden in Quadrate geschnitten. Jeweils ein Teel. Füllung auf die untere Seite des Dreiecks geben. Den oberen Teil des Dreiecks mit etwas Wasser bepinseln. Das obere Dreieck über die Füllung schlagen und gut andrücken.
Die Ravioli in viel Salzwasser kochen, dies dauert nur einige Minuten, es kommt sehr stark auf die Zartheit des Teigs, die Dicke des ausgewallten Teigs und die Trocknung an.
Salbeibutter:
½ Bund Salbeiblätter
Salz, Pfeffer und Zitronensaft.
Die Salbeiblätter werden nicht zu fein gehackt, allenfalls wird der Geschmack zu streng. Die Butter wird zerlassen, dann Salbei dazugeben und etwas knusprig braten. Mit Salz, Pfeffer und einer Spur Zitronensaft würzen.
26.10.2009, 18:12 von
Cherrie |
5538 Aufrufe