Cherrie-Rezepte: Gefülltes Schweinefilet an Wacholdersauce
und feine Nüdeli
8 Dörrpflaumen ohne Stein
4 EL Calvados
1 Schweinefilet à 450g
8 geschälte Mandeln
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Butterschmalz oder Olivenöl
2 Äpfel
30 g Butter
8 Wacholderbeeren
3 dl Crème fraîche
1 Msp Fleischextrakt
Die Dörrpflaumen mit dem Calvados beträufeln und eine Stunde stehen lassen. Das Filet in zwei gleich grosse Stücke schneiden, (quer halbieren). Mit einem dicken Holzlöffelstiel längs in das Filet ein Loch bohren und durch kreisende Bewegungen erweitern. Die Pflaumen abtropfen lassen, den Calvados beiseite stellen. Die Mandeln in die Pflaumen drücken. Jeweils 4 Pflaumen in ein Filetstück drücken.
Die Filets rundum mit Salz und Pfeffer einreiben. Olivenöl/Bratbutter in einer Pfanne heiss werden lassen, die Filets rundum goldbraun anrösten. Den Backofen auf 80 Grad erhitzen. Die Filets auf den Backofenrost legen (Teller darunter) und eine Stunde garen lassen.
Das Fett aus der Pfanne abgiessen. Die Äpfel schälen, die Kerngehäuse ausstechen. Jeden Apfel in 5 dicke Ringe schneiden. Butter in der Pfanne aufschäumen lassen, die Apfelringe von jeder Seite 3 bis 4 Minuten braten.
Mit dem Calvados ablöschen. Die Äpfel warm stellen. Die Wacholderbeeren
zerdrücken und in die Pfanne geben, Crème fraîche und Fleischextrakt dazugeben. Unter ständigem Rühren einkochen lassen, bis die Sauce leicht cremig ist, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den ausgetretenen Fleischsaft unter die Sauce rühren. Die Filethälften schräg in Scheiben schneiden, mit Apfelringen und der Sauce anrichten. Dazu passen Thymiankartoffeln oder feine Nüdeli.
Thymiankartoffeln:
500 g kleine Kartoffeln
Salz
50 g Butterschmalz
1 Bund Thymian
Pfeffer aus der Mühle
Kartoffeln in der Schale gar kochen, abkühlen und schälen.
Die Kartoffeln in dem Butterschmalz goldbraun braten, ça 10 Minuten.
Den Thymian von den Stielen zupfen, hacken und über die Kartoffeln streuen, durchschwenken.
Mit Salz und Pfeffer würzen.
07.10.2009, 02:17 von
Cherrie |
1219 Aufrufe