Dienstag, 16. April 2024, 17:28
 

Sünden ohne Ende
Rauf zum Relax-Gipfel und zurück zur Askese
 

 
2011 war ein nicht einfaches Jahr für Relax und als pauschale Erläuterung für diese Aussage der Hinweis auf mehrere OPs unter Vollnarkose. Wacht er nach einer Vollnarkose auf, prüft Relax spontan ob noch alles ist wie vor der OP. Fehlt nichts von den Merkmalen, die man mit den Händen greifen und tasten kann, kann man fürs erste Durchschnaufen. Wer hat nicht schon die Geschichten gelesen, dass Leute ohne Kopf oder eben auch mit einem fremden Kopf wieder aufgewacht sind. Andere nicht weniger wichtige Funktionen und Fähigkeiten, kann man nicht sofort überprüfen. Geduld ist gefragt. Abwarten und Vorsicht beim Testen ob man noch mit den Ohren wackeln kann ohne eine erneute Netzhautverschiebung auszulösen! Hat nichts miteinander zu tun meinen Sie. Kann sein, aber auch nicht. Selbst Ärzte kennen auch heute noch nicht alle Querverbindungen und Abhängigkeiten zwischen z. B. Augen-Netzhaut und den Ohren. Relax ist der Sache nachgegangen.

Damit ich und mein Auge wenigstens an Weihnachten Ruhe geben, also der Familie den mehrmals erlebten Stress von Notfalloperation erspare, habe ich bei der Nachkontrolle im Dezember den Chef-Augen-Arzt himself gefragt was ich über die anstehenden Festtage unbedenklich machen darf. Um diese offene und unendlich weitläufige Frage etwas einzuschränken erwähnte ich: Herr Doktor, gerne betrachte ich schöne Dinge und insbesondere stelle ich fest, dass es meinem malträtierten Auge gut tut, wenn ich in aller Ruhe meinen Blick über schöne Frauen schweifen lasse. Bei besonders lohnendem Blick stellt sich ganz automatisch Ohrenwackeln ein – nur auf der Seite des geschädigten Auges – und mein Mund entspannt sich, womit zuerst Grinsen und dann sozialverbindendes Lachen ausgelöst wird.  Darf ich dieser entspannenden Leidenschaft frönen?

Im Prinzip ja, aber aus prophylaktischen Gründen verweise ich auf gewisse Einschränkungen und damit verbundene mögliche Nebenwirkungen.  Sehen sie ruhig hin, das ist nicht falsch. Aber denken sie nichts dabei. Wie schon Kollege Alfred Charles Kinsey bei seinen Studien feststellte, vergrössert sich die Pupille bei heftiger Erregung um den Faktor Hundert. Das Wackeln mit dem Ohr löst zudem Schwingungen aus, die – in unbekanntem Ausmass – als Wellen auf die Netzhaut treffen könnten. Schmutziges Grinsen ist ohne Gefahr. Dagegen ist davon abzuraten, dass der Mund beim herzhaften Lachen immer weiter aufgerissen wird, denn Mund und Kiefer wirken wie ein Hebel auf die ablaufenden Schwingungen vom Ohrwackeln und bei Gott, ich habe keine Ahnung ob dieser Sturm zusammen mit der Pupillen-Explosion nicht einen abermaligen Absturz der Netzhaut auslösen könnte.

Damit dies nicht passieren kann, empfehle ich über die Festtage eine Lustvariante, wo sie zwar auch die Augen beim Hinsehen einsetzen und rumspielen lassen können, aber die gefährdete Netzhaut nicht allein die Hauptlast von sinnlicher Freude tragen muss. Genussvolles Essen und Trinken ist die Lösung. Sehen, Riechen, Schmecken, Fühlen, alles wird gebraucht und ergibt im Zusammenspiel eine Wellnesskur für die Seele.



Frau Relax hat gehört was der Herr Chefdoktor gesagt hat und hat mal wieder alle Register gezogen damit Relax über die Festtage keinen Gefahren ausgesetzt war....



Menüfolge Heiligabend 2011

 

Heiligabend mit anwesenden Kleinkindern ist eine Herausforderung, wenn man die topgesetzten Interessen der Kinder einerseits und den Wunsch der älteren Generation nach weihnachtlichem Genussessen unter einen Hut bringen will. Es wurde gelöst, indem der  Apéro riche für 16.00 angesetzt wurde.     

Apérovariationen hausgemacht:
* Schinkengipfeli
* Gflügeltäschli
* Hauspastete
* pikante Spitzbuben
* Lachs-Bruschetta
* Crudity

Lecker und unwiderstehlich war das gesamte Angebot. Relax hat gegessen und genossen, wie wenn er seit Tagen hätte hungern müssen  und vor allem, wie wenn es hinterher nichts mehr geben würde. Dabei war der Apéro gewissermassen nur das Vorspiel, um die Bescherung und das anschliessende Spielen der Kinder in Ruhe und vor allem ohne Hunger ertragen zu können. Denn nach dem zu Bett bringen der Kinder, ging erst richtig die Post ab.


Weihnachtsbaum 2011




Nach dem Apéro folgte ab 21.30 das Gaumenkitzel-Geschenk für Relax
und für jene die das Glück hatten, ebenfalls dabei zu sein.


Mein Weihnachts-Dinner - For more than One


* Seezunge auf Randencarpaccio mit Meerrettichschaum 

* Kürbisterrine mit Nüsslisalat

* Rindsfiletsteak an Rotweinsauce mit geschälten Cherrytomaten  und
   Kartoffelgratin

* Walnussparfait mit Zwetschgenmus



Wein-Degustation 

Auf Wunsch der Weihnachtsgäste von 2010 wurde erneut der Apéro riche und das spätere Dinner benützt um eine Degustation von einheimischen Gewächsen durchzuführen. Angefangen von Schaumwein über verschiedene Weissweine bis hin zu kräftigen Rotweinen. Die Trauben wurden in Rebbergen im Kanton Zürich geerntet.  

An die schönen Dinge im Leben gewöhnt man sich leicht und möchte sie anschliessend nicht missen. Der Ratschlag vom Doktor zu Schutz von Relax wurde auch an Silvester umgesetzt. Mit Rücksicht auf Vegetarier unter den Gästen, gab es ein vegetarisches Menü, das nicht weniger Spass und Genuss bereitet hat wie das konventionelle Weihnachtsmenü. Frau Relax hat mit Hingabe vegetarische Rezepte gesucht, eingekauft und so zubereitet, dass unsere lieben Vegetarier-Freunde nicht weniger sorgfältig und auf Spitzengenuss ausgerichtet, verwöhnt werden konnten.


Silvestermenü 2011 

Vegetarisch

 

* Crostini mit Eierschwämmli und Kürbis

* Gefüllte Champignons mit Sauermilchcrème

* Kastaniensuppe mit rosa Pfeffer

* Basilikum-Panna-Cotta mit Strauchtomaten-Oliven-Sauce

* Dreifarben-Knöpfli mit gemischten Pilzen und Belper Knolle

* Irish Coffee

* Gefüllte Birnen im Filoteig und Vanilleeis




Irish Coffe


Die Festtags-Menüs waren Feste der Sinne und dies ganz ohne gefährliche Nebenwirkungen für die Netzhaut von Relax.


Ein ganz edler Bordeaux. Im 2002 persönlich vor Ort gekauft.

Waren an Weihnachten Schweizer Weine die Genussspender, wurde an Silvester auf Frankreich gesetzt. Es gab Pinot Gris aus dem Elsass, Champagner und diesen herrlichen Bordeaux Château Cos Labory 1998. Persönlich auf dem Château 2002 gekauft und für spezielle Momente aufbewahrt. Silvester 2011 war so ein Moment. Das Château Cos Labory grenzt zum Teil an Cos d'Estournel. Dies wird als geografische Orientierungshilfe erwähnt  und auch als Hinweis auf vergleichbare Weingut-Bodenverhältnisse. Bordeaux-Fans haben natürlich immer sehr individuelle Bewertungskriterien und mit dieser Brille können die zwei Weine - mit einem Prestigevorsprung für Chàteau Cos d'Estournel - nicht in einem Atemzug genannt werden. Allerdings spielt für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis immer eine wichtige Wertungsrolle und aus dieser Perspektive ist für Relax der Cos Labory der Sieger beim Vergleich des Jahrgangs 1998.  


Nach ungebremsten Genuss und stilvollem Durchhalten inklusiv 2. Januar – einmal im Jahr haben die Schweizer einen Festtag mehr als die von Festtagen das ganze Jahr verwöhnten Deutschen - wendete sich Relax ab dem 3. Januar 2012 der Askese zu. Als täglichen Hauptgang gab es das kalorienfreundliche Betrachten der herrlichen Schweizer Berge. Bei Föhnlage direkt vor der Relax-Haustüre zu sehen.

Spaziergang am 1. Januar 2012o


Da man aber nie zu brutale Kurskorrekturen übers Knie abbrechen sollte, greift Relax zwischendurch in seinen kleinen Seelenbalsam-Koffer. War früher mal die Pillendose von der Grossmutter von Frau Relax. Leistet also schon lange Zeit in der Relax-Familie zuverlässige Dienste die Seele zu nähren, wenn Mangel und Schmerz festzustellen sind.


Früher Pillendose



Zum Kaffe an Silvester


Die Feiertage sind vorbei. Habe Disziplin walten lassen. Kalorienfreundliche Gerichte genossen, auf Fleisch und Cognac-Rahmsosse verzichtet und Hahnenburger getrunken. Zwischendurch mal ein Schluck aus dem Klosterquellwasser vom Garten, um beim Trinken dieser Reueflüssigkeit bereits wieder Vorfreude und Verlangen aufkommen zu lassen, für den Tag wo ich in den Keller steige um mich umzusehen, ob es bei Malt und Wein Tropfen gibt, die man gemäss klaren Anzeichen vom Erreichen des Lagerhöhepunkts unbedingt dem freudvollen Konsum zuführen muss.

Die Seele muss immer wieder genährt werden, ansonsten raubt der Alltag zu viel Kraft, die dann rasch und spürbar für den täglichen Dschungelkampf fehlt.

Die Bildstrecke ist etwas einseitig auf Flaschen ausgerichtet. Lach. Die Erklärung ist einfach und gültig. Die leeren Flaschen wurden nachträglich aufgenommen. Bilder von den attraktiven Menü-Abfolgen fehlen leider, weil das erforderliche Zeitkriterium zum Ablichten der Menü-Bilder eine Essverzögerung bedeutet, mit der die Gastgeberin und Köchin aus verständlichen Gründen nicht einverstanden war. Doch wir suchen eine kreative Lösung für zukünftige Fest-Dinner-Gänge. Eine Lösung wäre: Relax darf Probeessen und fotografieren!!!

  
Aktualisiert 18.02.2012 02:17

16.01.2012, 01:53 von Relax-Senf | 4576 Aufrufe

Kommentare

Kommentare werden geladen ...

Wir über uns

Wer ist online?

Benutzer: 1
Gäste: 551

Share

Neuste Blogeinträge

Avatar
12.04.2024, 02:12
Avatar
07.04.2024, 02:55
Avatar
07.04.2024, 00:43
Avatar
06.04.2024, 03:15
Avatar
15.03.2024, 00:00
Avatar
26.02.2024, 01:01
Avatar
24.02.2024, 01:55
Avatar
24.02.2024, 00:20
Avatar
09.02.2024, 02:29
Avatar
24.12.2023, 03:22
Avatar
20.10.2023, 02:07
Avatar
15.09.2023, 00:54
Avatar
30.08.2023, 02:03
Avatar
27.08.2023, 22:19
Avatar
26.08.2023, 03:45
Avatar
11.08.2023, 01:18
Avatar
12.07.2023, 22:48
Avatar
09.07.2023, 22:41
Avatar
16.04.2023, 23:07
Avatar
21.03.2023, 02:34
Avatar
07.03.2023, 20:14
Avatar
04.03.2023, 03:40
Avatar
21.02.2023, 15:43
Avatar
19.02.2023, 21:23
Avatar
17.02.2023, 02:41
Avatar
16.02.2023, 01:58
Avatar
15.02.2023, 02:35
Avatar
15.01.2023, 20:48
Avatar
12.01.2023, 15:40
Avatar
09.12.2022, 23:01
Avatar
30.11.2022, 14:36
Avatar
12.10.2022, 02:45
Avatar
05.09.2022, 03:47
Avatar
29.08.2022, 03:33
Avatar
21.08.2022, 21:55
Avatar
17.08.2022, 22:37
Avatar
16.08.2022, 17:39
Avatar
16.07.2022, 01:12
Avatar
10.07.2022, 03:08
Avatar
28.06.2022, 01:23
Avatar
11.06.2022, 17:26
Avatar
28.05.2022, 23:27
Avatar
20.05.2022, 02:47
Avatar
22.04.2022, 00:10
Avatar
31.01.2022, 02:42
Avatar
23.01.2022, 00:57
Avatar
16.01.2022, 22:01
Avatar
29.12.2021, 02:57
Avatar
14.11.2021, 00:54
Avatar
08.11.2021, 21:08