Donnerstag, 28. März 2024, 20:44
 


Causa Guttenberg

Wie viel Moral darf es sein,
wenn der Gegner ist das Schwein? 

     

Ein Reizthema nach dem Geschmack von Relax-Senf. Diese Woge der Entrüstung, befeuert und getragen von einem Moralbündnis von Medien, Wissenschaft, Politikern sowie Teilen der Gesellschaft! Mein Gedächtnis streikt, gibt auf der spontan überblickbaren Zeitschiene keinen vergleichbaren Fall frei, der die übliche Welt-Nachrichtenflut zu einem Informationsrinnsal  gemacht hat. Geäussert dazu habe ich mich am 21.02.2011 hier.

Seither haben sich die Dinge geklärt. Die Unschuldsvermutung fällt weg, die Fakten liegen auf dem Tisch. Daher klipp und klar, es folgt kein Versuch die Guttenberg-Sünden zu entschuldigen, denn es gibt keinen Grund diese Manipulation zu verniedlichen, wodurch ganz nebenbei ein Beitrag zur Reinwaschung geleistet würde. Dies ist nicht meine Absicht sondern ich verurteile die Guttenberg Plagiatsarbeit ohne Wenn und Aber. Allerdings tue ich es mit der nüchternen Erkenntnis, dass Plagiate vermutlich weit verbreitet sind, wenn auch nicht so stümperhaft erstellt, verknüpft mit der Unverfrorenheit es als käufliches Buch anzubieten. Oft gibt es ja von Promotionsarbeiten nur die kleine Anzahl vorgeschriebener Pflichtexemplare, die in den Pflichtbibliotheken – abgelegt, weggeschlossen und als Staubfänger -  ein markant geringeres Risiko der Plagiatsaufdeckung beinhalten.


Der Sturm der Entrüstung in den Medien ist bekannt. Eine sehr empfehlenswerte Ergänzung sehe ich in dem mit Herzblut geschriebenen Blogartikel von Thinkabout.ch, welcher  stellvertretend für Autoren darlegt, wie die Emotionen Hochkochen, wenn ihr Geistiges Eigentum illegal verwendet und missbraucht wird. Gerade weil die Arbeit der Blogger so einfach mit Klick-Klick zu kopieren ist, der Hinweis: Blogger Lesegut fällt selbstverständlich unter Geistiges Eigentum, egal ob diese geistige Wertschöpfung im „anonymen“ Internet unter Vollname oder unter Pseudonym  gespeichert ist.

Thinkabout und Relax-Senf treten im Netz häufig mit recht deckungsgleichen Ansichten auf, was aber mit gegenseitiger Beweihräucherung unter Blogger nichts zu tun hat sondern mit regelmässig übereinstimmenden Sichten und Werten. Doch wo die Sicht der Dinge anders verläuft, können Sie auch völlig verschiedene Sichtweisen lesen, wie es der oben markierte Thinkabout.ch Artikel und die nachfolgenden Relax-Senf-Gedanken belegen.

Nochmals ich verurteile das Guttenberg Plagiat in aller Form und begehe kein Verständnis-Harakiri zugunsten von ihm, aber ich finde es irritierend, wie gedankenlos und Pharisäerhaft die Moralknüppel geschwungen werden, wie wenn das Moralkleid der Gesellschaft intakt und gar fleckenlos wäre. Das ist mitnichten der Fall. Die zum Teil überzogenen Moralansprüche der Gesellschaft hake ich unter gedankenlos ab. Das Verhalten der Politiker im Allgemeinen stinkt zum Himmel – die CDU/CSU ist nicht ausgenommen – und die Moral der Parteien und ihrer Repräsentanten vor und nach der Wahl, kann man nur mit dem in der Bibel beschriebenen Bild der Pharisäer werten.

Zitat Thinkabout: „Dass in diesem Fall die ganze Führungstruppe der rechten Parteien unisono ins Glaubwürdigkeitsdesaster marschiert, ist die Komponente an der Geschichte, die mich wirklich fassungslos macht. Zitat Ende

Welche Glaubwürdigkeit meint Thinkabout? Für mich ist die Glaubwürdigkeit der Politiker ramponiert und die Moral wird immer dann als Waffe eingesetzt, wenn die einzelne Partei und keiner ihrer Repräsentanten in eine Affäre, in Fehlverhalten und in erkennbare Unterschlagungen sowie Manipulationen jeglicher Art verstrickt sind. Plötzlich werden moralische Ansprüche gestellt, wie wenn der Papst persönlich an Ethik und Moral erinnern würde!

Selbstverständlich bejahe ich das Hochhalten und das Einhalten von moralischen Werten. Was mir jedoch fehlt ist das Werten der Moralsünden nach einer Skala, wie sie auch vor Gericht für Mord, Totschlag und fahrlässige Tötung unterschiedlich angewendet wird. In der Politik gibt es diese Abstufung nicht. Der jeweils aktuelle Fall ist immer der schlimmstmögliche moralische Sündenfall. Dabei geht es ja letztlich gar nicht um Moral sondern um die goldene Gelegenheit Nutzen aus dem Fehlverhalten der Anderen zu ziehen. Der Kampf um Macht ist die Triebfeder die Moral als „billiges“ Killerargument einzusetzen.

Der Blogger Fakruechte schreibt dazu:
Für die jeweiligen Oppositionsparteien geht es immer ganz offensichtlich nie und nimmer um das Volkswohl sondern – bei genauem Hinsehen – nur um die möglichst schnelle und uneingeschränkte Übernahme der Regierungsprivilegien, um im Erfolgsfall die Zuteilung, Auslosung und Verschacherung der Posten und Pfründe unter Beachtung der Hackordnung unter den Volksverdummungsfürsten vorzunehmen. Neue Regierungen bestehen regelmäßig nicht aus den besten verfügbaren Politikern und Fachleuten, sondern zu einem erklecklichen Teil aus Personen, deren Berufung sich aus überzeugenden und nachvollziehbaren Gründen nicht aufgedrängt hat.
Ende Zitat


Die SPD scheut sich nicht die Leitung der Universität Bayreuth verbal massiv anzugreifen, weil zusätzlich zur Aberkennung des Doktortitels (noch) keine weitergehende öffentliche Verurteilung Guttenbergs stattgefunden hat. Da geht es um das Anmahnen von kostenloser Wahlkampfmunition, die ohne eigenen Aufwand zusätzliche Wählerstimmen bringen könnte.

Das Bonmot vom Patienten beim Arzt: Herr Doktor ich bin kerngesund. Na, meinte der Doktor, dann hat man sie noch nicht gründlich genug untersucht! Diese Feststellung aus dem Leben gilt auch für die Politikerelite betreffend deren fleckenfreies Moralkleid. In den Medien ist immer wieder zu lesen, wie morallocker es in Berlin hergeht. Sex, Drugs und Spass ohne Ende, dafür reicht keine normale Rente. Das Auswechseln der Sexualpartner – mit und ohne anschliessende Heirat – geht bei den Parlamentarier inzwischen so zügig, wie es früher nur in Las Vegas möglich war. Dies stört mich.

Es stört mich auch, dass Politiker NIE freiwillig an der Suche für konstruktive Problemlösungen zum Volkswohl mitarbeiten. Wenn in TV News die Grünen Künast, Trittin oder Roth zu Wort kommen, kann ich genauso gut eine Pinkelpause machen, denn ich verpasse nichts. Phrasendrescherei folgt. Regierende könnten auch einen Vorschlag der Grünen 1 zu 1 übernehmen, es würde nichts nützen. Es darf nicht gut sein, was einem nicht selber nützt. Die Grünen – ich unterstütze gewisse Anliegen – sind immer grundsätzlich dagegen. Sie schielen nur auf die Stimmung im Volk. Sagen was das Volk hören will, erklären aber nie konkret wie die finanzielle Umsetzung passieren soll. Es ist gut, dass sie in Hamburg auf den Boden der Realität zurückgeholt worden sind und hoffentlich passiert dies in Baden-Württemberg ebenfalls. Nur mit moralisch fragwürdigen Dampfsprüchen kann man keine Volkswirtschaft steuern.

Warum ist denn Porsche-Klaus nicht zurückgetreten, nachdem er als diplomierter Sozialismus-Guru linke Abrechnungen vorgenommen hat!
Spiegelfechter Blog August 2010:
Da gibt es doch tatsächlich einen linken Parteivorsitzenden, der Porsche fährt, Geld verdient und eine Almhütte in Österreich gepachtet hat! Wasser predigen und Wein saufen, so was geht aber nun wirklich nicht.
Klaus Ernst, so liest man in der BILD, verdient 17.050 Euro pro Monat – 7.668 Euro Diäten als Bundestagsabgeordneter, 3.500 Euro als Parteivorsitzender, 1.913 Euro als Mitglied des Fraktionsvorstands und zusätzlich bekommt er auch noch eine steuerfreie Kostenpauschale in Höhe von 3.969 Euro. Diese Rechnung würde natürlich jedem Milchmädchen alle Ehren machen.
Ende Zitat

Porsche-Klaus ist nicht zurückgetreten und hält sich mit der Moralposaune zurück. Gysi übernimmt die Angreiferrolle und schreit nach Moral. Ah ja, war da nicht Etwas? Nun bewiesen ist ja offiziell nichts, aber anhand der Medienvielfalt eine eigene Meinung bilden darf ich ja, Gott sei Dank.

Selbstverständlich ist dies nicht. Gesine Lötzsch. Co-Vorsitzende der Linken, hat kürzlich die Rückkehr zum Kommunismus gefordert. Eine missverständliche Aussage, hat sie ihre sicher ernst gemeinte Aussage nach dem öffentlichen Aufschrei genannt. Wirklich? Ich habe meine Zweifel und das Guttenberg Plagiat ist einfach überkochende Milch, die stinkt und uns den Atem nimmt. Schlimm für den Moment der aber vorüber geht. Das Ziel zurück zum Kommunismus zu rudern, ist aber eine völlig andere Qualität. Die eigene Meinung darf man dann nicht mehr äussern und nur schon die Feststellung, dass man eine eigene Meinung zu Gysis Rolle im DDR Unrechtsstaat hat, könnte die Freiheit gefährden, wenn denn die Kommunismus-Genossen wieder willkürlich regieren könnten.

Joschka Fischer war gewaltbereiter Strassenkämpfer gegen die Polizei und wurde trotzdem Aussenminister. Fischer war gut und ich habe kein Problem damit, aber wo auf der Moralskala ordnen wir sein Verhalten, seinen Sündenfall ein?

Wie soll die Wertung auf der Moralskala für Politiker aussehen, die in Berlin von Montag bis Donnerstag vergessen, dass sie verheiratet sind? Handumkehren gibt es Politiker die gegen freie Liebe wettern und selber zur Domina gehen! Richter die harte Moralwerte als Richtschnur für ihre Urteile nehmen, selber jedoch Call Girls beanspruchen, zu schnell und/oder besoffen unterwegs sind und dem Genuss von Drugs nicht abgeneigt sind! Alle diese Vergehen mit Moralkomponente müssen einen Wert auf der Moralskala belegen und aus dieser Sicht ist für mich die nicht korrekte und nicht umfassende Kennzeichnung von fremden Texten in der eigenen Promotionsarbeit ein weniger schlimmes Moralhandicap.
 
Die Politiker bringen es seit Jahrzehnten nicht fertig, die Bevölkerung vor vergifteten Nahrungsmitteln zu schützen. Unter Anderem deshalb, weil es um Seilschaften geht, weil in der Vergangenheit nahrhafte Parteispenden geflossen sind.

Die Parteien streiten nie miteinander, wenn es um die Erhöhung der Diäten geht. Die Medien berichten zwar darüber, aber von der gerechtfertigten moralischen Empörung ist nichts zu spüren. Verhält man sich so, weil man keine Energie investieren will, wo der Sieg unwahrscheinlich scheint?

Guttenberg hat fraglos grob fahrlässig gehandelt. Sowohl bei der Erstellung der Dissertation als auch nach der Entdeckung des Plagiats im Umgang mit diesem Sachverhalt. Guttenberg steht mit abgesägten Hosen da, sein Image bietet Stoff für Spott und Häme bei den bevorstehenden Karnevalsumzügen und Büttenreden. Wissenschaftler und Autoren werden ihn nie mehr für ein gleichwertiges Muster ihrer Gattung akzeptieren und allenfalls gibt es noch Ordnungsstrafen bzw. Konsequenzen, welche die Universität initiieren könnte.

Ist dies nicht Strafe genug?  Sein Rücktritt wird gefordert. Aber kann man das von Jemand verlangen, der nichts kann und nichts gelernt hat, als Politiker zu sein? Wenn ein Berufschauffeur mit Alkohol erwischt wird, wird ihm beim ersten Mal nicht gleich der Führerausweis auf Lebenszeit abgenommen, denn dies käme einem faktischen Berufsverbot gleich. Das geht nach dem Wertesystem nicht. Ist es gerecht Guttenberg mit Berufsverbot zu belegen?

Klar die Guttenberg Glaubwürdigkeit ist angeschlagen. Kein Widerspruch. Doch für mich ist seine Glaubwürdigkeit als Politiker nicht schlechter, als die Glaubwürdigkeit aller Politiker die ständig nicht machbare Versprechungen abgeben und die vor dem Volkswohl immer zuerst für das Parteiwohl und den eigenen Vorteil kämpfen. Die Witzpointe vom Arzt, ... man hat sie noch nicht genügend untersucht um ein Leiden zu finden, die vermute ich, könnte als Untersuchung auf Lauterkeit und moralisch einwandfreies Lebenszeitverhalten noch manche Politikerkarriere ins Wanken bringen, wenn denn die Medien und die Gilde der Blogger systematisch ans Werk gehen würden.

An Guttenberg ist nicht alles gut und über den Berg ist er auch noch nicht, aber fürs Plagiat aufs Schafott zu müssen, ist für mich eine masslose Strafe die populistischen Opportunitäten bedient, wobei der gierige Griff nach Zugewinn im Vordergrund steht und nicht der vorgetäuschte Einsatz für moralische Werte.

Der Doktortitel war nicht Kriterium um Minister werden zu können. Ist dieses Kriterium für einen bestimmten Job gesetzt, verliert man selbstverständlich den Job in dem Moment, wo die Täuschung auffliegt. Ein Verteidigungsminister muss nicht eine Promotion besitzen, um ein politisches Amt auszufüllen. Vom Strassenfeger bis zum Leichenwascher im Spital, ist jeder für die Übernahme von politischen Ämtern geeignet. Auch deshalb wäre eine Zusammensetzung des Bundestags aus mehr Vertretern veschiedener Berufsgattungen sehr wünschenswert.

Mit Berufspolitikern, also Leuten die nie die richtige Arbeit kennen gelernt haben, sondern als Studentenvertreter und dann als Mitglieder einer Juniorenvertretung der etablierten Parteien, direkt MdBs wurden, habe ich ein Akzeptanzproblem. Stellvertretend für diese Gattung nenne ich die SPD Generalsekretärin Andrea Nahles. Sie tritt ja sehr für soziale Gerechtigkeit in Deutschland ein. Was ich absolut verstehe. Bei rund Euro 7'700.- p.M. Diäten sowie rund Euro 4'000.- steuerfreier Kostenpauschale sowie weiteren Einkünften als SPD Generalsekretärin und möglichen anderen bezahlten Parteiämtern, ist der harte Kampf für soziale Gerechtigkeit sicher sehr hilfreich, um das eigene Einkommen als gerecht anzusehen. 

Aktualisiert 26.02.2011 00:45

25.02.2011, 22:28 von Relax-Senf | 3482 Aufrufe

Kommentare

Kommentare werden geladen ...

Wir über uns

Wer ist online?

Benutzer: 1
Gäste: 725

Share

Neuste Blogeinträge

Avatar
15.03.2024, 00:00
Avatar
26.02.2024, 01:01
Avatar
24.02.2024, 01:55
Avatar
24.02.2024, 00:20
Avatar
09.02.2024, 02:29
Avatar
24.12.2023, 03:22
Avatar
20.10.2023, 02:07
Avatar
15.09.2023, 00:54
Avatar
30.08.2023, 02:03
Avatar
27.08.2023, 22:19
Avatar
26.08.2023, 03:45
Avatar
11.08.2023, 01:18
Avatar
12.07.2023, 22:48
Avatar
09.07.2023, 22:41
Avatar
16.04.2023, 23:07
Avatar
21.03.2023, 02:34
Avatar
07.03.2023, 20:14
Avatar
04.03.2023, 03:40
Avatar
21.02.2023, 15:43
Avatar
19.02.2023, 21:23
Avatar
17.02.2023, 02:41
Avatar
16.02.2023, 01:58
Avatar
15.02.2023, 02:35
Avatar
15.01.2023, 20:48
Avatar
12.01.2023, 15:40
Avatar
09.12.2022, 23:01
Avatar
30.11.2022, 14:36
Avatar
12.10.2022, 02:45
Avatar
05.09.2022, 03:47
Avatar
29.08.2022, 03:33
Avatar
21.08.2022, 21:55
Avatar
17.08.2022, 22:37
Avatar
16.08.2022, 17:39
Avatar
16.07.2022, 01:12
Avatar
10.07.2022, 03:08
Avatar
28.06.2022, 01:23
Avatar
11.06.2022, 17:26
Avatar
28.05.2022, 23:27
Avatar
20.05.2022, 02:47
Avatar
22.04.2022, 00:10
Avatar
31.01.2022, 02:42
Avatar
23.01.2022, 00:57
Avatar
16.01.2022, 22:01
Avatar
29.12.2021, 02:57
Avatar
14.11.2021, 00:54
Avatar
08.11.2021, 21:08
Avatar
03.11.2021, 18:11
Avatar
27.09.2021, 00:22
Avatar
12.09.2021, 22:00
Avatar
03.08.2021, 02:59