Sinkender Absatz in Südeuropa und die Veränderung der deutschen Märkte sind der Grund für die geplanten Stellenstreichungen bei der BASF-Tochter.

Volltext-Quelle

 

Südkurier, 5. März 2013

Cassidian: Stellenabbau auch am Bodensee

Die EADS-Rüstungstochter Cassidian streicht voraussichtlich 70 bis 90 der rund 1400 Stellen in Immenstaad. Trotzdem soll es nach Angabe von Cassidian-Chef Bernhard Gerwert keine betriebsbedingten Kündigungen geben.

Volltext-Quelle

 

finanzen.ch, 14. März 2013

Jobabbau bei Mercedes - Daimler streicht mehr als 1.000 Stellen

Der Automobilkonzern Daimler will einem Pressebericht zufolge in seiner Pkw-Division Mercedes mehr als 1.000 Arbeitsplätze streichen. Der geplante Abbau sei Teil des Sparprogramms "Fit for Leadership".

Volltext-Quelle

 

Handelszeitung, 18. März 2013

Astra Zeneca baut Arbeitsplätze ab

Der britisch-schwedische Pharmakonzern setzt in seiner Medikamentenforschung den Rotstift an und streicht 1600 Stellen.

Volltext-Quelle

  

manager magazin, 23. März 2013

3000 Jobs betroffen: Bosch steigt aus Solargeschäft aus

Der Autozulieferer Bosch beendet seine verlustreiche Expansion ins Solartechnik-Geschäft. Die Fertigung von Solarzellen wird eingestellt, die Anteile an Aleo Solar werden verkauft. 3000 Mitarbeiter sind betroffen.

Volltext-Quelle

 

Handelszeitung, 20. März 2013

Kahlschlag bei ST-Ericsson - Genf verliert bis 50 Arbeitsplätze

Der Schliessung des Halbleiterunternehmens ST-Ericsson fallen weltweit 1600 Stellen zum Opfer. In Genf gehen 40 bis 50 Stellen verloren.

Volltext-Quelle

 

hr, 21. März 2013

Stellenabbau in Offenbach - Über 500 Siemens-Jobs wackeln

Bei Siemens in Offenbach sollen offenbar mehr als 500 Stellen bis zum Jahr 2016 abgebaut werden. Das wurde nach hr-Informationen am Donnerstag auf einer Mitarbeiterversammlung bekanntgegeben.

Volltext-Quelle

 

Handelszeitung, 27. März 2013

Aderlass bei BASF: 215 Stellen weg

Der Chemiekonzern BASF bündelt zum April mehrere Geschäftsfelder und streicht weltweit über 200 Stellen.

Volltext-Quelle

 

WAZ, 27. März 2013 

CDU verärgert über Stellenabbau bei Seepex 

Bottrop.   Die Christdemokraten setzten sich für den Erhalt von Arbeitsplätzen bei Seepex Pumpen ein. Die Partei ärgert sich darüber, dass das Unternehmen nun Stellen abbaut, nachdem die Stadt ihm bei Fragen nach dem Ausbau entgegen gekommen war.

Volltext-Quelle

 

BR, 3. April 2013

Stellenabbau bei Bosch Rexroth

Beim größten Arbeitgeber im Landkreis Main-Spessart, Bosch Rexroth in Lohr am Main, werden in den nächsten zwei Jahren 200 Stellen sozialverträglich abgebaut. Eine Unternehmenssprecherin kündigte die Umstrukturierung am Mittwoch (03.04.13) an.

Volltext-Quelle

 

manager magazin, 24. März 2013 

Autokrise - Zulieferer müssen europaweit Stellen streichen

Die Autokrise dürfte noch einige Opfer fordern: Einem Bericht zufolge gehen Experten europaweit von einem massiven Jobabbau bei Zulieferern aus. Vor allem aus Deutschland würden Stellen Richtung Osteuropa und Asien verlagert, heißt es.

Volltext-Quelle

 

manager magazin, 7. April 2013

Industrienähmaschinen - Pfaff trennt sich von einem Viertel der Mitarbeiter

Der Industrienähmaschinenhersteller Pfaff trennt sich von einem Viertel seiner 250 Mitarbeiter. Die vor einigen Jahren in die Insolvenz geratene Kaiserslauterer Traditionsfirma wird inzwischen von einer chinesischen Beteiligungsgesellschaft kontrolliert.

Volltext-Quelle

  

Weitere Artikel bei Industrie Teil 2