Zürich (awp/sda) - Teilerfolg für Christoph Blocher in der "Affäre Hildebrand": Das Bundesgericht hat entschieden, dass die Zürcher Staatsanwaltschaft die bei ihm beschlagnahmte Korrespondenz mit der "Weltwoche" im Strafverfahren nicht verwenden darf, wie die Zürcher Oberstaatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilte.

Volltext-Quelle

 

persönlich.com, 25. Januar 2015

Verfahren gegen Claudio Schmid soll eingestellt werden

Indizien sind entweder nicht verwertbar oder "bei weitem zu schwach"

Volltext-Quelle

 

20Minuten, 24. Februar 2015

Verfahren gegen Claudio Schmid (SVP) eingestellt

Die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren gegen den Zürcher SVP-Kantonsrat Claudio Schmid eingestellt. Er wurde beschuldigt, vertrauliche Infos weitergegeben zu haben.

Volltext-Quelle

 

20Minuten, 29. April 2015

Gericht gibt bei Blocher beschlagnahmte Daten frei

In der Hildebrand-Affäre waren bei Christoph Blocher Dokumente beschlagnahmt worden. Der Politiker versuchte ihre Auswertung zu verhindern. Nun bekommt die Justiz Zugang.

Volltext-Quelle

 

NZZ OL, 29. Mai 2015

Bewegung im «Fall Hildebrand» - Blocher verzichtet auf Beschwerde

Den erweiterten Quellenschutz, von dem Christoph Blocher in seinem Strafverfahren profitiert, hat er damals als Justizminister mitgestaltet.

Volltext-Quelle

 

NZZ OL, 10. Dezember 2015

Strafverfahren gegen Blocher eingestellt

Für Christoph Blocher hat seine Rolle im Fall Hildebrand keine strafrechtlichen Konsequenzen. Die Zürcher Staatsanwaltschaft stellt das Verfahren gegen ihn ein.

Volltext-Quelle

 

Blick, 6. März 2016

Wegen eingestelltem Strafverfahren - Staat muss Blocher entschädigen

Der Kanton Zürich muss Christoph Blocher eine Stange Geld zahlen. Eigentlich wollte der SVP-Mann noch mehr.

Volltext-Quelle

 

20Minuten, 3. April 2016

Blochers Telefondaten wurden nicht versiegelt

Es sei ein Versehen gewesen, sagt die Zürcher Staatsanwaltschaft. Christoph Blocher erwägt nun rechtliche Schritte wegen der Veröffentlichung von Verbindungsdaten.

Volltext-Quelle

 

Handelszeitung, 13. April 2016

Hildebrand-Affäre: Blocher klagt doch nicht

Informationen zu Christoph Blochers Telefonverkehr in der Hildebrand-Affäre sind in die Medien gelangt. Nun verzichtet der SVP-Politiker auf eine Klage. Ein anderer Protagonist zieht aber vor Gericht.

Volltext-Quelle