Grenzsituationen im Arbeitsbereich des OP-Pflegepersonals - Die Explantation

Volltext-Quelle

 

Focus-Magazin Nr. 32/13

Ein neues Herz für die Liebe

Mehrere Male ist Marius dem Tod nur knapp entkommen. Wenn die Zahl der Organspender sinkt, müssen immer mehr Menschen so gefährlich leben wie er. Protokoll eines Überlebenskampfes.

Volltext-Quelle

 

FAZ.NET, 19. August 2013

„Das war ein katastrophaler Ausbau von Ersatzteilen“

Vor 15 Jahren nimmt eine Ärztin zum ersten Mal an einer Organentnahme teil. Die Operation missrät vollkommen. Die Ärztin träumt bis heute davon.

Volltext-Quelle

 

NW-News, 15. September 2013 Via @ Martin Kalus

Opfer mit Folgen

Gütersloher spendete seinem Bruder eine Niere und muss nun um seine Rechte kämpfen

Volltext-Quelle

 

kath.net, 23. September 2013

Offener Brief über die dunkle Seite der Organspende

"Seitdem ich selber hirntote Patienten versorgt habe, glaube ich weder an den Hirntod noch an seine Definition. Ich glaube meinen Augen, meinen Händen und meinem Gespür." Von Andrea von Wilmowsky

Volltext-Quelle

 

Wochenspiegel, 1. Oktober 2013 via @MartinKalus

Organspende: "Es ist halt eine Chance zum Weiterleben"

Volltext-Quelle

 

Zeitbote Saarland, 7. November 2013

Organspende – Organentnahme verhindert menschenwürdiges Sterben

Unser fast 16jähriger Sohn Lorenz verunglückte im Urlaub. 

Volltext-Quelle

 

Gegenübertragung, 17. November 2013

Organspende - die Schattenseite

Renate Greinert ist Autorin und war Sachverständige zur Anhörung zum Transplantationsgesetz vor dem Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages. Sie ist unfreiwillig dazu gekommen, sich intensiv mit dem Thema Organspende und Transplantation auseinanderzusetzen. 1985 wurde ihr 15-jähriger Sohn ...

Video

 

Augsburger Allgemeine, 22. November 2013

Ein Mann beschließt zu sterben

Das Leben eines 30-Jährigen aus dem Ries ist ein einziger Kampf gegen seine Nierenkrankheit. Jahrelang wartet er auf ein Spenderorgan. Jetzt mag er nicht mehr

Volltext-Quelle

 

Kreiszeitung.de, 5. Dezember 2013 via@herrpfleger

Ein fremdes Herz in meiner Brust

Als Florian an einem Morgen im Dezember im Krankenhaus aufwacht, stehen viele Ärzte vor ihm. Sie sehen besorgt aus. Florian hört, was sie sagen, ohne es richtig zu verstehen. Dabei sind sie eigentlich unmissverständlich. Sie sagen: „Herr Krull, wenn wir Sie heute nicht operieren, sind Sie morgen tot.“

Volltext-Quelle

 

Deutschlandradio, 7. Dezember 2013

Eine quälende Frage - Angehörige von Spendern und Organempfänger erzählen

Die meisten Menschen in Deutschland haben keinen Organspendeausweis. Deshalb müssen oft die Angehörigen entscheiden, ob ihrem hirntoten Kind oder Partner ein Organ entnommen werden darf. Diese Situation ist für alle Beteiligten belastend.

Volltext-Quelle

 

WAZ, 23. Dezember 2013

Organspende macht den Tod von Michael K. nicht sinnlos

Die Familie von Michael K. sieht am Himmel drei Sterne leuchten. Für die Leben, die die Organspenden des Familienvaters gerettet haben.Foto: Marcus Simaitis
Herdecke.   Michael K. ist überraschend gestorben. Der Familienvater stand mitten im Leben. Seine Frau hat entschieden, dass Organe entnommen werden dürfen. Eine Entscheidung, die der Hilfsbereitschaft des 47-Jährigen entsprochen hätte.

Volltext-Quelle

 

BaZ, 2. März 2014

Wenn das Leben an vier Schläuchen hängt

Alexa Helbling braucht ein neues Herz. Bis ein geeignetes Organ gefunden ist, lebt sie mit einer Herzpumpmaschine – obwohl sie einst lieber sterben wollte, als an diese angeschlossen zu werden.

Volltext-Quelle

 

Zeit-Magazin 21/2014

Herzenssache

Ein Kind hat einen schweren Unfall. Mit einem Schlag stehen die Eltern vor der Frage: Sollen sie die Organe ihrer Tochter spenden? 

Volltext-Quelle

 

Westfälische Nachrichten, 6. September 2014

28 Jahre mit einer Spenderniere

Der Eperaner Felix Gerling lebt seit 28 Jahren mit einer Spenderniere und spricht sich gegen Tabuisierung des Themas aus.

Volltext-Quelle

 

Blog Martin Kalus, 22. November 2014

Brigitte Herzog verlor ihre Tochter bei einem Unfall und wurde für deren Organspende öffentlich angefeindet

Volltext-Quelle

 

Mainpost, 22. Dezember 2014

Organspende: Leben in der Warteschleife (theoretisch gesund ... )

Fünf Jahre wartete Jenny Bras aus Retzstadt (Lkr. Main-Spessart) auf eine neue Lunge. In diesem Jahr wurde die 28-Jährige transplantiert. Nun genießt sie ihr zweites Leben in vollen Zügen. Denn sie weiß wohl besser als manch anderer, wie wertvoll es ist.

Volltext-Quelle

 

Welt OL, 24. Februar 2015

Frau erfüllt letzte Wünsche ihres Organspenders

Justine Komin aus Kansas litt ihr Leben lang unter einer schweren Lungenkrankheit. Dann schenkte ihr ein junger Mann ein neues Leben, nach seinem Tod. Als Dank setzte sie seine letzten Wünsche um.

Volltext-Quelle

 

SPON, 31. März 2015

Organspende: Lebensretter gefunden - per Botschaft an der Heckscheibe

Weil ihre Nieren versagen, braucht Christine Royles dringend einen Organspender - und schreibt einen Hilferuf auf ihr Auto. Jetzt kann die 24-jährige Amerikanerin jubeln.

Volltext-Quelle

 

katholisch.de, 27. Juli 2015

Eine Lebensentscheidung - Zwei Menschen berichten über ihre Erfahrung mit Organspende

Hirntod lautete die Diagnose der Ärzte. Simon Müller* (Name von der Redaktion geändert) wurde so zum Organspender. Nach einem unverschuldeten Verkehrsunfall schlug sein Herz dank Maschinen und Medikamenten noch 48 Stunden weiter. Norbert Müller* (Name von der Redaktion geändert) hat das Schlimmste erlebt, was sich ein Vater vorstellen kann – das eigene Kind zu verlieren. "In den letzten Stunden vor seinem Tod habe ich ihn in meinem Arm gehalten, mit ihm gekuschelt und Abschied genommen." Seitdem ist nichts mehr so, wie es vorher war.

Volltext-Quelle

 

Freie Presse, 9. September 2015

Leben mit der Niere eines Toten

Sebastian Otto hat lange überlegt, ob er sich ein fremdes Organ implantieren lässt. Er bereut es nicht - trotz aller Nachteile.

Volltext-Quelle

 

Zeit OL, 29. März 2016

"Ich spüre dich bei jedem Atemzug"

Eine neue Leber rettete dem Schriftsteller David Wagner vor neun Jahren das Leben. Seither fragt er sich: Wer war der Mensch, dessen Organ nun in mir weiterlebt?

Volltext-Quelle

 

 

Welt OL, 26. Februar 2017 

Schwangere bringt todgeweihtes Kind zur Welt – für Organspende

Eine Schwangere verwandelt ein großes persönliches Unglück in einen Akt beinahe übermenschlicher Selbstlosigkeit. Sie will ihr Kind, das kein Gehirn hat, zur Welt bringen, um anderen Babys zu helfen.

Volltext-Quelle

 

KielerNachrichten, 5. September 2017

Das finanzielle Leid der Lebensretterin

Natalie Schmoock und der Bundespräsident Steinmeier sind sich nie begegnet. Dennoch verbindet sie eine Erfahrung: Beide habe einem Angehörigen eine Niere gespendet. „Für mich war es selbstverständlich, dass ich meiner kranken Mutter helfe“, sagt die 35-jährige Kielerin, „aber ich hätte nie gedacht, dass ich dadurch immer wieder in finanziell Not kommen würde.“

Volltext-Quelle

 

Telepolis, 8. November 2017

Organspende und der Sinn des Lebens

Der niederländische Regisseur Godfried Beumers über die zweite Chance im Leben

Volltext-Quelle

 

BaZ, 23. Dezember 2017

Organentnahme in Uni-Spital war geplant

Spital wollte von einem Toten Organe entnehmen, obwohl dieser keinen Spenderausweis hatte. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun.

Volltext-Quelle

 

gesundheitsberater.de

Organspende – nie wieder. Organtransplantation aus der Sicht einer Betroffenen

„… Ich gab den Kampf um meinen Sohn auf, weil der Arzt sagte, Christian sei tot. Eine ungeheuerliche Situation: Ich wende mich von meinem Kind ab, das warm ist, lebendig aussieht und behandelt wird wie ein Lebender, weil der Arzt sagt, mein Kind ist tot …“

Volltext-Quelle

 

DeutschesMädchen.com, 5. Mai 2018

Organspende: Lebensrettung oder ein Handel mit dem Teufel?

Volltext-Quelle

 

mindcontrol2017, 3. Oktober 2018

Inside Organspende: OP-Schwester berichtet

Video

 

Welt OL, 13. November 2018

Nach Organspende an Frau: „Mein Leben hat sich im Prinzip halbiert“

Ralf Zietz hat seiner Frau eine Niere gespendet. Seitdem fühlt er sich nicht mehr so leistungsfähig. Er macht die Ärzte verantwortlich, sie hätten ihm Risiken verschwiegen. Aber hätte er wirklich anders entschieden?

Volltext-Quelle

 

SZ, 27. Dezember 2018

"Der Brustkorb hebt und senkt sich"

Wie bewegt man Angehörige von Hirntoten zur Organspende? Sabine Moos, Transplantations­beauftragte am Uniklinikum Gießen über extreme Situationen.

Volltext-Quelle

 

krebsadvokatfoudation.com

Organspende: Ausgeschlachtet am lebedigen Leibe

Volltext-Quelle/Video

 

SPON, 20. Januar 2019

»Du bist doch nicht das Ersatzteil­lager für mich«

SPIEGEL-Streitgespräch Ex-DGB-Chef Michael Sommer, 67, hat seiner Frau Ulrike, 61, eine Niere gespendet. Er kämpft heute für die postmortale Organspende, sie ist strikt dagegen. Eine Diskussion über das Geschenk des Lebens und die Last der Dankbarkeit.

Volltext-Quelle

 

taz, 13. Februar 2019

Lebendorganspende in Indien - Eine Leber für meinen Vater

Unsere Autorin möchte ihrem kranken Vater einen Teil ihrer Leber abgeben. Sie findet heraus: Es sind fast nur Frauen, die Organe spenden. Warum?

Volltext-Quelle

 

mads.de, 12. April 2019

Mein fremdes Herz: Über das Leben mit einem Spenderorgan

Jasmin Ehrich war zwölf, als sie ein Spenderorgan brauchte. Fünf Jahre später erfüllte sich ihr Traum – doch mit dem neuen Leben kamen auch neue Ängste.

Volltext-Quelle

 

 

stern.de,  13. April 2019

Debatte um Organspende - Der Herzchirurg hat einen Organspendeausweis, die Medizinethikerin nicht. Beide habe gute Gründe

Bruno Meiser ist Präsident des Organspendeverbunds Eurotransplant und besitzt einen Organspendeausweis – weil er "neues Leben schenken will". Claudia Wiesemann, stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Ethikrates, hat sich dagegen entschieden - weil sie "keine Blankovollmacht" erteilen wolle. Ein Streitgespräch.

Volltext-Quelle

ET, 26. April 2019

Nie wieder Organspende: Renate Greinert über die Organentnahme bei ihrem Sohn Christian

Auf Drängen des Arztes entschieden die Eltern, die Organe von ihrem verunglückten Sohn Christian zu spenden. Doch was das bedeutet, wurde der dreifachen Mutter erst später klar: „Mein Kind sah aus, wie eine ausgenommene Gans.“
 

 

Dushan Wegner, 7. Mai 2019

Ich war immer für Organspende – ich beginne zu zweifeln

Ich war bislang ein überzeugter potentieller Organspender. Ich beginne zu zweifeln. Es ist eine ethische Frage, doch prominente »Autoritäten« in dieser Frage sind Leute, denen ich ethisch null vertraue. – Was ist mit Ihnen? Vertrauen Sie »dem System«?
 
 
 

wodrag.com, 4. März 2019

Gedanken zur aktuellen Diskussion um die Organspende

Um Organspende wird in der Bundesrepublik Deutschland seit 40 Jahren massiv geworben. Wer seinen Körper zur Verfügung stellt, soll angeblich damit das Leben anderer automatisch verlängern oder dessen Qualität wesentlich verbessern helfen können. Leider ist das ein viel zu positiv gezeichnetes Bild.

Volltext-Quelle

 

ET, 1. Juli 2019

Podolay (AfD) über Organspende: „Ich war bei der ersten Herztransplantation in Europa dabei“

Was passiert bei der Organspende wirklich? Einblicke in Transplantation und eine Änderung des Gesetzes, um die Rechte der Sterbenden und der Organspender zu schützen, brachte die AfD am vergangenen Mittwoch während einer hitzigen Bundestagsdebatte ein.
 

 

FR, 22. Mai 2012

Wer noch warm ist, ist nicht tot

Alexandra Manzei hat 15 Jahre lang Komapatienten betreut und zur Organspende vorbereitet. Als sie das nicht länger ertragen konnte, gab sie ihre Arbeit als Krankenschwester auf und studierte Soziologie. Ein Gespräch über den Hirntod, das Sterben und Alternativen zu Transplantationen.

Volltext-Quelle

 

zdf, 10. September 2019

Ich gebe dir meine Niere - Rettung durch eine Lebendspende

80.000 Menschen in Deutschland müssen zur Dialyse, ohne die sie nicht überleben könnten. "37 Grad" zeigt drei Nierenspender, die einem anderen Menschen zu einem normalen Leben verhelfen wollen.

Video