Vor zwei Jahren hat Anders Behring Breivik 69 junge Genossinnen und Genossen auf der Insel Utøya in Norwegen erschossen. In diesem Jahr hat die sozialdemokratische Jugend zum ersten Mal wieder ein Sommerlager veranstaltet. Unser Autor Christian Böttcher sprach mit Astrid Sylte, die den Anschlag überlebte, über den 22. Juli 2011.

Volltext-Quelle

 

n-tv, 29. Januar 2014

Überlebender von Utøya startet zweite Karriere - Breivik-Opfer will bei Eurovision antreten

Er ist im norwegischen Fernsehen schon ein bekanntes Gesicht, als das Attentat von Anders Breivik im Sommer 2011 seinem Leben eine radikale Wendung gibt. Jetzt will Mohamed "Mo" Farah Norwegen beim Eurovision Song Contest im Mai vertreten.

Volltext-Quelle

 

derFreitag 29/ 2018

„Aber Hass löst ja nichts“

Interview Erik Kursetgjerde hat 2011 das Massaker des Rechtsextremen Anders Breivik überlebt. Heute sucht der Sozialdemokrat das Gespräch mit den Menschen am Rand
 
 
 

stern.de, 22. Juli 2019

"Schwimm oder stirb" – die Norwegerin Emma Martinovic entkommt dem Terror nur knapp

Im Jahr 2011 hat Anders Behring Breivik auf Utøya 69 Menschen erschossen. Emma Martinovic ist als Leiterin einer Jugendgruppe auf der Insel, als Breivik das Feuer eröffnet. Sie überlebt leicht verletzt. Bis heute fühlt sie sich in ihrem Land nicht sicher.

Volltext-Quelle

 
 
 
 
 
 
.