Kassel (dpa/lhe) - Kassel will im kommenden Jahr erstmals eine neue Auszeichnung zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU) vergeben. Gewürdigt werden sollen herausragende wissenschaftliche und journalistische Arbeiten, die sich insbesondere mit Rechtsextremismus, Anti-Islamismus und Antisemitismus auseinandersetzen. "Die Opfer rechtsextremistischer Gewalttaten, unter ihnen der Kasseler Bürger Halit Yozgat und Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke, mahnen uns, konsequent gegen jede Form von Menschenfeindlichkeit vorzugehen und wachsam zu sein", sagte Oberbürgermeister Christian Geselle (SPD) am Freitag.

Volltext-Quelle

 

hessenschau.de, 12. September 2019

Staatstheater Kassel bringt NSU-Prozess auf die Bühne

Fünf Jahre lang hat der NSU-Prozess die deutsche Öffentlichkeit bewegt. Reporter der Süddeutschen Zeitung haben ihn protokolliert. Daraus hat das Staatstheater Kassel jetzt ein beklemmendes Bühnenstück gemacht.

Volltext-Quelle

 

SZ, 17. September 2019

NürnbergAusstellung zu NSU-Tatorten: Verstörende Lakonie

Volltext-Quelle

 

DW, 4. November 2019

Angela Merkel gedenkt der NSU-Opfer

Angela Merkel hat mehr Einsatz gegen Rechtsextremismus versprochen. Während die Kanzlerin in Zwickau einen Gedenkort für die Opfer des NSU besucht, gibt es Morddrohungen gegen Politiker - und Hinweise auf Verdächtige.

Volltext-Quelle

    

RTL.de, 16. Februar 2021

Zwölf Stunden Hörspiel zum NSU-Prozess

Volltext-Quelle