Sie heißen Sturm, Heer und Stahl und fahren eine knallharte Verteidigungsstrategie für die Hauptangeklagte im NSU-Prozess. Mit ihren Anträgen schafften sie es bereits, die Verhandlung um einige Tage zu verschieben. Am Dienstag geht es in München weiter. Höchste Zeit also für ein paar Fakten über Beate Zschäpes Anwälte.

Volltext-Quelle

 

tagesspiegel.de, 26. Juli 2013

Zschäpe-Anwältin verlässt Berliner Kanzlei und die Stadt

Die Berliner Anwältin Anja Sturm verteidigt die mutmaßliche NSU-Terroristin Beate Zschäpe vor Gericht. Dafür wurde die Juristin von manchen Kollegen massiv kritisiert - jetzt zieht sie die Konsequenzen.

Volltext-Quelle

  

juergenpohl.wordpress.com /@editor64, 29. Juli 2013

Wegen Zschäpe-Verteidigung: RAin Anja Sturm muss Kanzlei und Wohnort wechseln. – Ein Zwischenruf.

Die Zschäpe-Verteidigerin RAin Anja Sturm muss also ihre Kanzlei in Berlin verlassen, weil der Mitbegründer der Kanzlei Axel Weimann und andere Partner der Kanzlei Weimann & Meyer “sich zunehmend schwer tun, sich immer wieder für einen Auftrag rechtfertigen müssen, hinter dem die Sozietät nicht oder zumindest nicht voll steht.”

Volltext-Quelle

 

Widerstand.Info, 5. August 2013 Quelle: Zuerst!

Exklusiv-Interview mit NSU-Anwältin Schneiders: “Das Nichtwissen des Verfassungsschutzes halten wir für eine reine Schutzbehauptung” 

München. Die Verteidigerin des Mitangeklagten Ralf Wohlleben im Münchener Prozeß um den “National-sozialistischen Untergrund” (NSU), Nicole Schneiders, hat im Interview mit ZUERST! erhebliche Zweifel an der offiziellen Version des Geschehens geäußert.

Volltext-Quelle

  

na.presseportal Kieler Nachrichten, 19. September 2013

Zschäpe-Verteider prüft Verfassungsbeschwerde

Volltext-Quelle

 

Frankfurter Rundschau, 15. November 2013

Rechter Anwalt profiliert sich

Im Münchner NSU-Prozess kann der in der rechten Szene geschätzte Rechtsanwalt Olaf Klemke triumphieren. Er lässt andere blass aussehen, insbesondere die Verteidiger von Beate Zschäpe.

Volltext-Quelle

 

Rhein-Zeitung, 31. Januar 2014

Porträt: Heute Aktionsbüro, morgen NSU: Szeneanwälte pendeln

Koblenz/München - Heute der Prozess um das rechtsextreme Aktionsbüro Mittelrhein, morgen der Prozess um den Nationalsozialistischen Untergrund: Die Anwälte Olaf Klemke und Nicole Schneiders pendeln derzeit zwischen dem Landgericht Koblenz und dem Oberlandesgericht München. Sie gehören zu einer Gruppe von Strafverteidigern, die immer dann auftauchen, wenn Angehörige der rechten Szene vor Gericht stehen.

Volltext-Quelle

 

Zeit OL, 25. April 2014

Im Namen der "Bösen"

Seit fast einem Jahr verteidigt Anja Sturm die NSU-Angeklagte Beate Zschäpe. Warum macht sie das? Und was macht der Prozess mit ihr?

Volltext-Quelle

 

FR 17. Juli 2014

Zschäpes zweifelhafte Verteidigung

Die mutmaßliche Rechtsterroristin Beate Zschäpe wird wissen, warum sie ihren Verteidigern im NSU-Prozess das Vertrauen entzogen hat: Sie rücken sich selbst in den Mittelpunkt und sind oft nicht auf der Höhe des Geschehens.

Volltext-Quelle

 

taz.de, 21. Juli 2014

Verteidiger der NSU-Angeklagten - Neonazis haben Vertrauen

Die Verteidiger der mutmaßlichen NSU-Terroristen-Helfer scheinen das Vertrauen ihrer Mandanten zu genießen. Selbst Niederlagen ändern es nicht.

Volltext-Quelle

 

info.kopp, 28. August 2014

NSU-Prozess – Das Misstrauen der Beate Zschäpe 

Eine überraschende Misstrauensbekundung der Hauptangeklagten Beate Zschäpe gegenüber ihrem Verteidigertrio sorgte für Unruhe im NSU-Prozess. Alle drei Anwälte blieben. Was war der Hintergrund?

Volltext-Quelle

 

Sicherungsblog NSU-Leaks, 27. Juli 2014

Mandantenverrat der Verteidiger beim NSU-Prozess?

Volltext-Quelle

 

Friedensblick, 27. Oktober 2014

Zschäpe-Prozess: Wen verteidigen ihre Anwälte eigentlich?

Das seltsame Verhalten der Verteidiger von Beate Zschäpe im NSU-Prozeß. Interview mit Wolfgang Heer und Anja Sturm. Erweitertes Manuskript eines Radiobeitrages auf WDR 5 Neugier genügt vom 24. September 2014.

Volltext-Quelle

 

Thüringer Allgemeine, 27. Januar 2015

Florian Schulz erstmals als Verteidiger von Zschäpe im NSU-Prozess

München. Mit Florian Schulz hat erstmals seit Beginn des NSU-Prozesses vor mehr als anderthalb Jahren ein neuer Anwalt auf der Verteidigerbank von Beate Zschäpe Platz genommen.

Volltext-Quelle

 

n-tv, 29. April 2015

Jurist ist Mitglied der NPD - Dritter Verteidiger für NSU-Helfer

Volltext-Quelle

 

Welt OL, 15. Juni 2015

Eigene Anwälte werfen Zschäpe Lüge vor

Beate Zschäpe will ihre Anwältin Anja Sturm entlassen und handelt sich Widerspruch von ihren beiden anderen Verteidigern ein. Einer von ihnen hält Zschäpes "Behauptungen für nicht nachvollziehbar".

Volltext-Quelle

 

Welt OL, 6. Juli 2015

Gericht bestätigt Zschäpes vierten Pflichtverteidiger

Beate Zschäpes Verhältnis zu ihren drei Anwälten gilt als gestört. Nun bekommt die Angeklagte im NSU-Prozess einen weiteren Verteidiger: Den Münchner Mathias Grasel hat sie selbst ausgewählt.

Volltext-Quelle

 

FAZ.NET, 20. Juli 2015

Bredouille à la Zschäpe

Die Hauptangeklagte im NSU-Prozess, Beate Zschäpe, hat ihre Pflichtverteidiger in eine juristische Zwickmühle gebracht. Das Maß des Erträglichen scheint für die drei Anwälte überschritten - trotzdem müssen sie weiter machen.

Volltext-Quelle

 

news.ch, 24. Juli 2015

Beate Zschäpe zeigt ihre drei Pflichtverteidiger an

München - Der Streit der mutmasslichen NSU-Terroristin Beate Zschäpe mit ihren drei ursprünglichen Pflichtverteidigern hat sich weiter zugespitzt. Zschäpe zeigte ihre Verteidiger an.

Volltext-Quelle

 

FAZ.NET, 15. August 2015

Der Vierte unter dreien

Jung und ohne Prozesserfahrung – und doch gilt er als der Verteidiger, dem Beate Zschäpe vertraut. Ein Besuch bei Mathias Grasel.

Volltext-Quelle

 

SZ-Magazin 34/2015

Anja Sturm - Freier Fall

Anja Sturm scheint die große Verliererin im Münchner NSU-Prozess zu sein. Nach 224 Verhandlungstagen will ihre Mandantin Beate Zschäpe ihr nicht mal mehr die Hand geben. Dennoch wirkt Anja Sturm gelöst wie nie. Woher der Wandel?

Volltext-Quelle

 

mdr, 11. November 2015

Zschäpe erhält fünften Verteidiger

Die mutmaßliche Neonazi-Terroristin Beate Zschäpe wird im NSU-Prozess künftig von einem fünften Anwalt vertreten. Wie der Berliner "Tagesspiegel" berichtet, handelt es sich um den Münchner Rechtsanwalt Hermann Borchert. Dieser sagte dem Blatt, er habe dem Oberlandesgericht München eine entsprechende Vollmacht von Zschäpe vorgelegt.

Volltext-Quelle

 

SPON, 17. November 2015

Die merkwürdigen Manöver der Wohlleben-Anwälte

Nach Beate Zschäpe arbeitet auch Ralf Wohlleben an einer Aussage im NSU-Prozess. Seine Anwälte haben das Verfahren mit einem Befangenheitsantrag erneut verzögert. Was steckt dahinter?

Volltext-Quelle

 

SPON, 29. Dezember 2015

Anwälte wehren sich gegen Zschäpes Vorhaltungen

Beate Zschäpe will ihre Altverteidiger loswerden, in einem Brief attackierte sie die drei Juristen. Die dementieren Zschäpes Aussagen - sie hätten der mutmaßlichen Rechtsterroristin nicht gedroht.

Volltext-Quelle

 

Tagesspiegel.de, 6. Februar 2016

Zschäpe bekommt Borchert nicht als Pflichtverteidiger 

Beate Zschäpe, Hauptangeklagte im NSU-Prozess, bekommt keinen fünften Pflichtverteidiger vom Staat gestellt. Das hat der Vorsitzende Richter Manfred Götzl entschieden.

Volltext-Quelle

  

Zeit OL, 27.. März 2017

Pflichtverteidiger wollen Zschäpe nicht mehr verteidigen

Die drei Alt-Anwälte von Beate Zschäpe fordern die Abberufung aus dem NSU-Prozess. Die weitere Verteidigung ihrer Mandantin sei ihnen "nicht mehr zumutbar", beklagen sie.

Volltext-Quelle

 

JF, 7. Juni 2018

Zschäpes verstoßener Kettenhund

Volltext-Quelle

 

Tagesspiegel.de, 22. Juni 2018

Anja Sturm hält ein Plädoyer für Beate Zschäpe

Die letzten Jahre haben Spuren hinterlassen. Anja Sturm ist mitgenommen. Doch Beate Zschäpes gedemütigte Anwältin hält das bestmögliche Plädoyer in einem langen und verstörenden Prozess.

Volltext-Quelle

 

 

 

 

 

.